Standardisierung über verschiedene Sektoren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
spss-neuling

Standardisierung über verschiedene Sektoren

Beitrag von spss-neuling »

Hallo liebe forumsmitglieder!

Ich habe die quantitativen Daten (Antworten) einer Erhebung vorliegen, bei der verschiedene Unternehmen aus verschiedenen Industrien (Sektoren) auf eine Reihe von Fragen (numerisch) geantwortet haben. Sie mussten zu jeder Frage jeweils einen Wert auf einer Skala von 1 bis 5 bzw. 1 bis 7 ankreuzen.

Da die Unternehmen jedoch aus verschiedenen Industrien stammen (insgesamt wurden 3 verschiedene Industrien / Sektoren befragt), sind die statistischen Verteilungen der Antworten (numerische Werte) von Industriezweig zu Industriezweig in den einzelen Fragen verschieden.

Mein Ziel ist es, die Antworten auf alle Fragen über diese 3 Industrien hinweg zu standardisieren, da mich die Antwortunterschiede (Verteilungsunterschiede) zwischen den Industrien nicht interessieren. Sie sind nicht nur uninteressant, sondern stehen dem Ziel der Bildung eines Strukturgleichungsmodells mit Amos auch im Weg (die Erläuterung dessen würde hier zu weit führen).

Meine Frage ist daher: Wie kann ich die Standardisierung der Antwortwerte aller Fragen über diese 3 Industrien hinweg in SPSS (v.15) vornehmen, so dass keine Verteilungsunterschiede zwischen den Industrien bestehen?

Ich habe im Internet recherchiert, mir SPSS-Bücher angeschaut, jedoch wird dieser Fall darin nicht erklärt.

Kurze Skizze des SPSS-Datenblattes:

Zeilen:
1. Zeile: Unternehmen 1
2. Zeile: Unternehmen 2
3. Zeile: Unternehmen 3
....

Spalten:
1. Spalte: Information aus welchem der drei Sektoren (A, B, C) das betreffende Unternehmen stammt.
2. Spalte: Antworten auf Frage 1 der Umfrage
3. Spalte: Antworten auf Frage 2 der Umfrage
...

Sorry für die amateurhafte Erläuterung und Darstellung meines Problems, jedoch bin ich ein blutiger Anfänger. :)

Viele Grüsse
Michael
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten