Hallo,
mein Problem ist, dass bei Mehrfachnennungen (Kodierung: 0=nicht angekreuzt; 1=angekreuzt) die Kombinationen und deren Häufigkeit gezählt werden soll.
Wenn z.B. bei der Frage nach der FINANZIERUNG mehrere Anwortmöglichkeiten ankreuzbar sind: 1. BAFöG; 2. Job; 3. Eltern; 4. Stipendium; 5. Partner
würde ich gern die Kombinationen und deren Verteilung wissen, z.B. Wieviel haben 1. BAFöG und 2. Job angekreuzt? Oder wieviel haben 1. BAFöG und 2. Job und 3. Eltern angekreuzt?
Es gibt bei SPSS keine Standardlösung, soviel habe ich herausbekommen.
Gibt es eine Lösung mit der Syntax, z.B. mit "if" aus?
Hier muss ich sicherlich alle möglichen Kombinationen berücksichtigen.
Vielen Dank und viele Grüße, G.H.
bei Mehrfachnennungen die möglichen Kombinationen zählen
-
-
- Moderator
Hallo,
War Quatsch was ich vorher geschrieben habe... habs wieder gelöscht.
Also wenn jede mögliche Finanzierungsart mit 0 oder 1 kodiert ist, könntest Du doch einfach neue Variablen bilden in der Art:
NeueVariable=1 if (Bafög=1) AND (Job=1)
Also z.B.
Die neue Variable zählst Du dann aus. Mit der ODER Verknüpfung kannst Du dann auch noch Alternativen angeben also:
x=1 if Bafög=1 AND (Job=1 OR Eltern=1)
War Quatsch was ich vorher geschrieben habe... habs wieder gelöscht.
Also wenn jede mögliche Finanzierungsart mit 0 oder 1 kodiert ist, könntest Du doch einfach neue Variablen bilden in der Art:
NeueVariable=1 if (Bafög=1) AND (Job=1)
Also z.B.
Code: Alles auswählen
IF (Bafög=1 AND Job=1) NeueVariable = 1 .
EXECUTE .
x=1 if Bafög=1 AND (Job=1 OR Eltern=1)
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
Danke für die Hinweise
Vielen Dank für die Antwort.
Sicher, es ist möglich, mit entsprechenden Bedingungen über IF die Kombinationen zu kreieren. das Problem ist allerdings, dass es theoretisch sehr viele Möglichkeiten gibt, die man gedanklich vorher durchspielen muss und dann ensprechend über die Syntax mit IF und den logischen Operatoren (AND, OR) formulieren muss.
Werde es probieren.
Nochmals, Danke für die prompte Antwort!
viele Grüße G.H.
Sicher, es ist möglich, mit entsprechenden Bedingungen über IF die Kombinationen zu kreieren. das Problem ist allerdings, dass es theoretisch sehr viele Möglichkeiten gibt, die man gedanklich vorher durchspielen muss und dann ensprechend über die Syntax mit IF und den logischen Operatoren (AND, OR) formulieren muss.
Werde es probieren.
Nochmals, Danke für die prompte Antwort!
viele Grüße G.H.