Mittelwerte für Skalenitems zur Faktorenanalyse?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
alid8

Mittelwerte für Skalenitems zur Faktorenanalyse?

Beitrag von alid8 »

Hallo zusammen,
Ich mache gerade die Auswertung meiner Befragung im Rahmen meiner Magisterarbeit und habe eine Frage zur Faktorenanalyse. In einer Itembatterie (Skala von 1-5, 7 Variablen) habe ich die Zustimmung von zwei Personengruppen abgefragt und möchte nun eine Faktorenanalyse durchführen.
Hier meine Frage: Ist es notwendig zuerst Mittelwerte der jeweiligen Variablen zu berechnen und eine neue Variable dafür zu erstellen oder kann ich die Faktorenanalyse sofort durchführen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse ali
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

das kommt auf das ziel an. willst du sehen, wie sich die fragen bündeln z.b. zu skalen, dann gibst du die variablen die die FA. willst du sehen, wie sich skalen zu übergeordneten konstrukten bündeln, dann gibst du die skalen in die FA.
alid8

Beitrag von alid8 »

Hi,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich möchte für meine 7 Statements herausfinden inwieweit ich diese auf ca. 2 oder 3 Oberbegriffe reduzieren kann. Ich habe jetzt mal eine FA durchgeführt und komme auf ganz verständliche Werte.

Eine weitere Frage bezüglich der Faktorenanalyse hätte ich noch:
Ich habe mir die Faktoren als neue Variablen ausgeben lassen, wie kann ich diese jetzt für die Berechnung einer Clusteranalyse verwenden?
Nehme ich bei der 2 Faktoren-Lösung einfach beide Variablen oder muss ich einen Faktor auswählen?

Danke und Gruß, ali
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten