welches verfahren für zusammenhang

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
etoile13

welches verfahren für zusammenhang

Beitrag von etoile13 »

hallo,

wenn ich eine variable habe, die metrisch ist und eine andere, die nominal skaliert ist, welchen test nehme ich dann, um herauszufinden, ob ein zusammenhang zwischen den beiden besteht?

lg
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Dafür kannst Du die Punktbiseriale-Korrelation nehmen. Den Signifikanztest kannst Du anschliessend mit einem normalen t-test oder U-test durchführen.

Grüsse

guido
etoile13

Beitrag von etoile13 »

die punktbiseriale-korrelation habe ich in meinem kurs noch nie gehört...

Was ist ein normaler t-test oder u-test? (bin blutige anfängerin...)

lg
guido
Moderator

Beitrag von guido »

die punktbiseriale-korrelation habe ich in meinem kurs noch nie gehört...
Ist ein Verfahren sehr ähnlich der "normalen" Korrelation (die gibt es strenggenommen ja gar nicht, normalerweise meint man aber die Produkt-Moment-Korrelation wenn man von Korrelation spricht), eben aber ausgelegt für die von Dir angeführten Skalenniveaus.
Die Podukt-Moment-Korrelation nimmt man normalerweise bei rein intervallskalierten Daten.
Was ist ein normaler t-test oder u-test? (bin blutige anfängerin...)
Forumssuche u. Google benutzen und am besten erstmal ein wenig selbst recherchieren -> Signifikanz, Signifikanztest, T-Test. Bei konkreten Fragen kann Dir hier dann sicherlich noch geholfen werden.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten