hallo,
wenn ich eine variable habe, die metrisch ist und eine andere, die nominal skaliert ist, welchen test nehme ich dann, um herauszufinden, ob ein zusammenhang zwischen den beiden besteht?
lg
welches verfahren für zusammenhang
-
- Moderator
Hallo,
Dafür kannst Du die Punktbiseriale-Korrelation nehmen. Den Signifikanztest kannst Du anschliessend mit einem normalen t-test oder U-test durchführen.
Grüsse
guido
Dafür kannst Du die Punktbiseriale-Korrelation nehmen. Den Signifikanztest kannst Du anschliessend mit einem normalen t-test oder U-test durchführen.
Grüsse
guido
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
- Moderator
Ist ein Verfahren sehr ähnlich der "normalen" Korrelation (die gibt es strenggenommen ja gar nicht, normalerweise meint man aber die Produkt-Moment-Korrelation wenn man von Korrelation spricht), eben aber ausgelegt für die von Dir angeführten Skalenniveaus.die punktbiseriale-korrelation habe ich in meinem kurs noch nie gehört...
Die Podukt-Moment-Korrelation nimmt man normalerweise bei rein intervallskalierten Daten.
Forumssuche u. Google benutzen und am besten erstmal ein wenig selbst recherchieren -> Signifikanz, Signifikanztest, T-Test. Bei konkreten Fragen kann Dir hier dann sicherlich noch geholfen werden.Was ist ein normaler t-test oder u-test? (bin blutige anfängerin...)
Literatur?