Qualitative Daten mit Quantitativen vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Hilfesuchende

Qualitative Daten mit Quantitativen vergleichen

Beitrag von Hilfesuchende »

Hallo liebes Forum!
Im Rahmen einer Untersuchung habe ich einer Patientengruppe (Jugendliche) einen Fragebogen zur Operationszufriedenheit (Ergebnis der OP, damit zusammenhängende Veränderungen etc.) vorgegeben (selbsterstellt), wo einzelne Items auf einer 5stufigen Skala beurteilt wurden.
Zusätzlich habe ich, mit den Eltern Interviews geführt und die Items des Fragebogens so umformuliert, dass ich eine Fremdeinschätzung erfragen konnte. Nun habe ich die Antworten der Interviews in MAXqda codiert und wollte diese eigentlich mit den Patientenantworten vergleichen. Beim Import nach SPSS schaut das so aus, dass ich jetzt für jeden Code eine Spalte habe - dem gegenüber steht die FB-Item-Antwort mit 5 mögl. Ausprägungen in einer Spalte.
Bsp.: Körperl. Wohlbefinden hat sich verbessert (Werte 1-5 werden eingetragen)
Interviewcodierung: Körperl. Wohlbefinden verbessert (Spalte1)--> 1 oder 0 für Ja/Nein
Körperl. Wohlbefinden nicht verbessert (Spalte2)--> 1 oder 0 für Ja/Nein
Wie soll ich nun weiter machen und kann ich diese Daten überhaupt miteinander vergleichen (auf Nominalskalen-Niveau versteht sich)??
Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen!
Vielen Dank!! :roll:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten