Ich schreibe mit meiner Kollegin grad an unserer Masterarbeit für Erziehungswissenschaften und leider sind wir diese Woche auf ein Problem bei unserer statistischen Auswertung mittels SPSS gestoßen. Da dies etwas kompliziert ist, möchte ich kurz erklären, worum es geht und dann auf das konkrete Problem eingehen.
Wir überprüfen unsere Hypothesen mittels SPSS. Die ersten 11 Hypothesen sind Zusammenhangshypothesen. Diese ergeben sich daraus, dass unsere Untersuchungspersonen Einschätzungsskalen beurteilen mussten. Beispielsweise ging es bei Skala 1 um Achtung-Wärme der Mutter gegenüber dem Kind, diese Skala besteht aus 20 Variablen, wo das Kind zw. 1 und 5 ankreuzen konnte. Diese 20 Variablen stehen praktisch für die Erziehungsform "Achtung-Wärme". Wie oben erwähnt, geht es um Zusammenhangshypothesen. Dieser Zusammenhang ergibt sich insofern, dass die Skala 1 mit einer Interviewfrage aus dem Interviewleitfaden zusammenhängt, beim Interview wurden die UP darüber befragt, ob sie sich von der Mutter angenommen fühlen. Wir können praktisch vergleichen, ob die Empfindungen der UP bei dem Ankreuzen der Skala mit der Antwort der Interviewfrage zusammenpasst. Jetzt stehen wir vor dem konkreten Problem, dass wir die beiden Skalen irgendwie zusammenfügen müssen. Bei Skala 1 brauchen wir praktisch mal nur jene Daten der Untersuchungspersonen, die das für uns "richtige" angekreuzt haben, d. h. im konkreten Fall müssen sie 4 oder 5 angekreuzt haben, damit wir die Hypothese überprüfen können. Ich habe nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Hypothesen konkret überprüfen kann, da ich nicht die Interviewfrage mit 20 Variablen korrelieren kann. Ich habe mich schon gefragt, ob ich die Daten der Skala nicht irgendwie zusammenfassen kann oder so. Damit ich dann womöglich nur eine Variable habe, die die anderen zusammenfasst, weil dann tu ich mir bei der Korrelation relativ leicht.
Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für uns, da wir mittlerweile nicht mehr weiterwissen und keine Ahnung haben, wie wir das Problem lösen können. Ich hoffe, dass man sich auskennt bei dem was ich geschrieben habe, da es doch etwas kompliziert ist, wenn man das Zeugs nicht vor sich hat oder kein "Insider" ist...

Also ich freue mich auf Ratschläge und Tipps von euch und bei Fragen versuche ich gerne, darauf zu antworten. Vielleicht habe ich ja Wesentliches zu beschreiben vergessen.
Danke und liebe Grüße, Tegett