Welcher TEst bei Gruppenvergleich mit nominalen Daten?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Stefi

Welcher TEst bei Gruppenvergleich mit nominalen Daten?

Beitrag von Stefi »

Hallo!
Für meine Diplomarbeit untersuche ich das Thema Selbstlosigkeit und wollte nachweisen (wenn es denn herauskommt), dass Menschen mit sozialen Berufen eher selbstlos sind, als Menschen in nichtsozialen (technischen, wirtschaftlichen,...) Berufen.

Dazu habe ich zwei Messungen durchgeführt. Untersucht wurde die Versuchsgruppe der sozialen Auszubildenden, die verglichen werden mit einer Kontrollgruppe den Wirtschaftsberufsschülern. Hypothese lautet es gibt einen signifikaten Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtich ihres HilfsVERHALTEN.
Messung: Sie hatten die Möglichkeit mir zu helfen etwas aufzuheben oder vorbei zu gehen.
Das heißt die Daten sind Hilfe-ja oder Hilfe-nein. Das sind also Nominaldaten. und genau deshalb komm ich nicht weiter. Wie soll ich den Gruppenunterschied mit diesen binominalen Daten messen? (normalverteilt)

Zweite MEssung war eine standartisierte Altruismusskala. 10 Items, und Rohwert kann mit Normwerttabelle verglichen werden. Hypothese: die Sozialschüler haben signifikant höhere Ausprägungen auf der Skala als die Kontrollgruppe. Welches Verfahren würdet ihr vorschlagen? Alle Daten normalverteilt. 1. Stichprobe 36 Leute, 2. Stichprobe 40 Leute.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten