ganz viele fragen auf einmal, für jeden was dabei...

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mary Kay

ganz viele fragen auf einmal, für jeden was dabei...

Beitrag von Mary Kay »

Liebe Leute, :D

habe einen schlechten Test als Screeninginstrument nehmen müssen, nun will ich beweisen, dass er nichts taugt;
1. Prüfung auf NOrmalverteilung .
dazu: in differenzierten diagrammen sieht man eindeutig, dass er nen einbruch in der mitte hat, bei denen mit "normalverteilung anzeigen" siehts aber ok aus. was nun?? zum test? kolgomorow oder chi quadrat? ich liebe die uni, uns wurde sowas nie beigebracht. :cry:
2. Reliabilitätsanalyse: wie viele items darf man denn da so löschen? :D
es sind 19 items, davon sind drei unter aller sau, aber eins besonders (off topic sozusagen) :shock:
3. faktorenanalyse - hängt stark davon ab, wie viele items ich ausklammern darf, aber mal so generell, wenn bei 19 items und 84 VPN durch 6 faktoren 66% der varianz aufgeklärt werden, dann ist das nichts gutes, oder?? :? :?:

sorry für die laien-fragen, ich wünschte, ich hätte sowas im studium begebracht bekommen. außerdem wünsche ich mir eine betreuung für meine diplomarbeit, die irgendwas bringt...
Bin für jede anntwort dankbar, und auch für jedes mitleid, da schon seit 3 drei tagen verzweifelt...
Liebste Grüße,
Mary Kay

P.S. reicht auch aus, wenn mir jemand ein richtig gutes buch nennen kann, allerdings hab ich spss 11 und mein "statistik mit spss" und der backhaus helfen mir mal null weiter, da steht kolgomorow-smirnow nicht mal drin...
Caluia

Beitrag von Caluia »

Habe zunehmend das Gefül dass nur die wenigsten Studenten auf eine empirische Arbeit vorbereitet werden, bist da sicherlich keine Ausnahme.

66% erklärte Varianz sind Prozentzahlen, von denen manche nur träumen können,

meines Wissens gibt es keine "Höchstgenze" für wegfallende Items wegen der Reliabilität.

welche FA führtst du denn durch? Hauptkomponenten der Haupptachsen?!
Und v.a wie ist es inhaltlich mit den Faktoren, ergibt das Sinn oder eher nciht?

Bücher: Backhaus, Erichson, Weiber und noch wer: Multivariate Analysemethden

Bühl Achim SPSS 14 oder

Andy Field: Discovering statistics using SPSS (and -, drugs and rock 'n' roll)

Bzgl. Betreuung: Musstest du keinen vorläufigen Plan deiner Arbeit abgeben, welche Verfahren du anwenden willst?

Trau dich und frag, denn was genau die erwarten kann dir hier leider keiner sagen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten