Hi,
Ich möchte eine CA durchführen, meine Daten sind leider zum Teil metrisch (faktorwerte) zum Teil in Kategorien (Alter) und zum Teil dichotom (Verein Ja-Nein). Wie kann ich diese Daten für meine CA verwenden??
Der Backhaus war mir leider keine große Hilfe, hat jemand einen Vorschlag wie ich eine solche Berechnung anzupacken habe?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
Grüsse, alex
Clusteranalyse unterschiedliches Messniveau!!
-
-
Hi,
im Bortz steht, dass die Mermkale, die in die Clusteranalyse eingehen, nach Möglichkeit das gleiche Skalenniveau haben sollen. Er gibt drei Möglichkeiten an, dieses Problem zu lösen. Eines ist, dass Du die intervallskalierten Variablen dichotimisierst, wobei Du allerdings Informationen verlierst. Die anderen zwei hab ich nicht mehr im Kopf, aber Du kannst im Borzt ja mal nachlesen.
Viel Erfolg!
im Bortz steht, dass die Mermkale, die in die Clusteranalyse eingehen, nach Möglichkeit das gleiche Skalenniveau haben sollen. Er gibt drei Möglichkeiten an, dieses Problem zu lösen. Eines ist, dass Du die intervallskalierten Variablen dichotimisierst, wobei Du allerdings Informationen verlierst. Die anderen zwei hab ich nicht mehr im Kopf, aber Du kannst im Borzt ja mal nachlesen.
Viel Erfolg!