Auswertungsproblem Umfrage für Abschlussarbeit

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
DJohnny79

Auswertungsproblem Umfrage für Abschlussarbeit

Beitrag von DJohnny79 »

Hallo zusammen,
hier schreibt mal wieder ein ziemlich verzweifelter Neuling in Sachen Statistik, leider habe ich nicht die Zeit mich jetzt ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen, daher hier die Bitte um eine konkrete und einfache (wenn denn möglich) Lösung für folgendes Problem:
Ich habe (wie so viele hier auch) eine Umfrage erstellt und an rund 90 Personen aus 6 unterschiedlichen Zielgruppen verteilt; Die Rücklaufquote lag bei 45 Datensätzen, die sich über die einzelnen Gruppen äusserst heterogen verteilen (von 2 Antworten bis 17 Antworten ist alles dabei)

Mein Problem ist jetzt das folgende:(Beispielhaft erläutert)
Frage: Wie oft telefonieren sie mit Ihrem Chef?
Vorgegeben waren ausserdem folgende Antwortmöglichkeiten: (In Klammern die Anzahl der einzelnen Antworten)

Regelmäßig (5)
Sehr oft (7)
Oft (12)
Gelegentlich (10)
Selten (1)
Nie (1)
keine Angabe (7)
[Der Wert der "keine Angabe"-Antworten lag bei einigen Antworten (leider) deutlich höher, was für mich ein weiteres Problem darstellt!

Insgesamt wurden so 15 Fragen mit jeweils 6-7 Items abgefragt; Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich diese Antworten einigermaßen "sauber" auswerten?

Mein Vorgehen war bisher das folgende:
Vergabe von Punktwerten für die einzelnen Antwortmöglichkeiten:

Regelmäßig = 6
Sehr oft = 5
oft = 4
Gelegentlich = 3
Selten = 2
Nie = 1
keine Angabe = 0

Wenn ich jetzt mittels Produkt aus Anzahl der Antworten und dem jeweiligen Punktwer den Mittelwert berechne kommt da in meinen Augen nur Murks bei rum:

* Darf ich bei der Berechnung des Mittelwertes die "keine Angabe"-Anzahl mit einberechnen? Oder darf ich nur die Anzahl der "tatsächlichen" Antworten mit rein nehmen?
* Macht ein arithmetisches Mittel bei der gewählten Skala überhaupt Sinn?
*Was wären alternative Lösungsmöglichkeiten?
Bin um jede (konstruktive) Antwort dankbar
Besten Dank
Gruß
DJ
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten