Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich versuche, bei 3 Gruppen von Patienten zu beweisen, dass sich ein bestimmter Wert unterschiedlich stark vom Anfangswert unterscheidet (die absoluten Zahlen sind in diesem Fall nicht aussagekräftig).
dh ich habe 3 Gruppen, für jeden einzelnen Patienten einen Wert zwischen -1 (= der letzte Wert ist 0) und 1,64 (=dieser Pat. hatte am Ende mehr als am Anfang).
Ich sehe mit freiem Auge dass sich die 3 Gruppen unterscheiden (Mediane: -0,23, -0,28, -0,38 ), weiß aber jetzt nicht, wie ich das beweisen kann.
ich denke, ich suche einen nichtparametrischen Test, mit dem es möglich ist, Quotienten/Prozentzahlen zu vergleichen.
Vielen Dank!!!!
bitte um hilfe - quotienten vergleichen
-
-
Hallo Juli
Hier mal ein Entscheidungsbaum zu statistiuschen Testverfahren:
http://www.vislab.ch/Lehre/EST/est.html
- Chi-Quadrat-Test
- H-Test nach Kruskal-Wallis
Der U-Test (Mann-Whitney) stünde noch zu Verfügung wenn es sich um 2 Gruppen handeln würde.
Das Ergebniss der Test's ist der so genannte p-Wert. Hierzu findest du in der Suche sicher einiges, bzw. kannts hier weiter fragen insofern du dich noch nicht genug auskennst.
Viel Erfolg
Grüße
oegi
Hier mal ein Entscheidungsbaum zu statistiuschen Testverfahren:
http://www.vislab.ch/Lehre/EST/est.html
Diese Werte (deskriptive Statistik) kannst du durchaus aufführen (evtl. noch weiteres Berechnen). Evtl. eignet sich noch ein Häufigkeitsvergleich an einer bestimmten Schwelle der Werte.Ich sehe mit freiem Auge dass sich die 3 Gruppen unterscheiden (Mediane: -0,23, -0,28, -0,38 ), weiß aber jetzt nicht, wie ich das beweisen kann.
Genau. Mit folgenden Test's könntest du m.E. deine Stichprobe auf signifikante Unterschiede analysieren:ich denke, ich suche einen nichtparametrischen Test, mit dem es möglich ist, Quotienten/Prozentzahlen zu vergleichen.
- Chi-Quadrat-Test
- H-Test nach Kruskal-Wallis
Der U-Test (Mann-Whitney) stünde noch zu Verfügung wenn es sich um 2 Gruppen handeln würde.
Das Ergebniss der Test's ist der so genannte p-Wert. Hierzu findest du in der Suche sicher einiges, bzw. kannts hier weiter fragen insofern du dich noch nicht genug auskennst.
Viel Erfolg
Grüße
oegi