Balkendiagramm mit mehreren Variablen und deren Wertelabels

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Scaramouche

Balkendiagramm mit mehreren Variablen und deren Wertelabels

Beitrag von Scaramouche »

Hallo!

Ich suche seit Tagen nach einer Lösung für mein Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Folgendes: Ich habe eine große Umfrage gemacht (n=2106), sie liegt mir in SPSS in folgender Form vor:

Fall Var1 Var2 Var3 ...
1 3 4 1
2 2 1 3
3 3 3 2
...

Mein Anliegen ist Folgendes:
Ich möchte ein Balkendiagramm erstellen, bei dem die Y-Achse die Absolute Häufigkeit angibt (also die Zahl der Fälle), und auf der x-Achse mehrere Variablen als Balken dargestellt werden. Das Problem ist, dass ich zu jeder Variablen 4 Werte habe (1=häufig bis 4=nie) und diese nach Möglichkeit auch als einzelne Balken im Diagramm haben möchte.
Also soll es so aussehen, dass z.B. 3x4 Balken auftauchen, also zu 3 Variablen je die 4 Wertelabels.

Ich finde absolut keine Möglichkeit, das hinzukriegen. Kann SPSS das überhaupt? Und wenn nicht, geht sowas mit Excel? Ich kriege da nichtmal ne vernünftige y-Achse mit der Absoluten Häufigkeit hin...

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
Anouk

Beitrag von Anouk »

Huhu!

Probier mal Mehrfachantworten-Sets zu definieren (über Daten). So kannst Du die Variablen zusammenfassen, so dass sie alle auf der x-Achse liegen. Bei der Variablenkodierung Kategorien anklicken.

Wenn Du das Diagramm dann erstellst unter Graphiken -> Diagrammerstellung steht links in der Liste das neue Set.

Keine Ahnung, ob es funktioniert. Ist nur ein Vorschlag. Ein Diagramm über mehrere Variablen funktioniert auf jeden Fall auf diese Weise. Das mit den Häufigkeiten der einzelnen Kategorien in den Variablen habe ich so, wie Du das brauchst auch noch nicht ausprobierst. Würde mich aber auf jeden Fall interessieren, ob es klappt.
Scaramouche

Hallo!

Dabke für deine Antwort! Leider haut das bei mir nicht hin. Wenn ich es so mache, wie du vorschlägst, erhalte ich nur ein Diagramm, und zwar das der ersten Variablen im Set. Ich hätte aber gerne die anderen quasi daneben.

Ach ja, wenn ich bei der Erstellung eines Sets auf "Hinzufügen" klicke, erscheint diese Warnmeldung, die ich nur mit ok bestätigen kann: "Mindestens zwei Variablen im Set verwenden unterschiedliche Labels fü denselben Datenwert. Sollen die Wertelabels der ersten Variable auf alle anderen Variablen im Set übertragen werden?"

Aber bei der Erstellung des Balkendiagramms komme ich einfach nicht weiter. Was könnte ich sonst noch machen?
Anouk

Beitrag von Anouk »

Hmm, schade dass es nicht funktioniert. Diese Warnmeldung kenne ich leider nicht. Ansonsten hab ich auch keine Ideen.
torpedo

Beitrag von torpedo »

huhu,

ich knoble gerade an exakt dem gleichen problem! hast du inzwischen eine lösung gefunden?
zu deiner frage bezüglich excel: dort geht das, ja. ich habe das mal so gemacht, dass ich zunächst die häufigkeitstabelle aus der spss-ausgabe nach excel kopiert habe, die alle relevanten variablen enthält. danach kannst du ein gruppiertes balkendiagramm erstellen.

aber jetzt brauche ich es tatsächlich auch in spss...
sag bescheid, wenn du was rausgekriegt hast, ja?

viele grüße!
Scaramouche

Hi!

Sorry, muss dich leider enttäuschen. Habe jetzt auch die Excel-Variante benutzt, klappt am einfachsten. In SPSS hab ich's einfach nicht geschafft.
Viel Erfolg noch!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten