Newbie Frage zum Kodieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
misterziege

Newbie Frage zum Kodieren

Beitrag von misterziege »

Hallo allerseits,

ich bin relativ neu im Arbeiten mit SPSS und bräuchte mal Eure Hilfe. Meine Daten sehen im Moment so aus:
58 VPN in unterschiedlichen Gruppen; ca. 80 Variablen.
Wenn ich nun unter "Daten -> Fälle auswählen" mir die VPN auswähle, die mich interessieren, wie schaffe ich es dann aus dieser Auswahl die Mittelwerte einer bestimmten Variable ausrechnen zu lassen und diese dann als neue Variable in meinen Datensatz einfügen zu lassen?
Vielen Dank schonmal im Voraus,

misterziege.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

transformieren, berechnen.
misterziege

Beitrag von misterziege »

hallo Karinj,

danke für deinen Hinweis; leider habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte einen Mittelwert aller ausgewählten Fälle nicht als Variable sondern als Datum.

Oder vielleicht denke ich auch bloß falsch;
ich habe in diesem Datensatz bestimmte Variablen erfasst, von denen ich von Original Tests Werte habe (wie z.B. Mittelwerte einzelner Items der Referenzauswertung) nun möchte ich von verschiedenen Untersuchungsgruppen meines Settings (Fälle in SPSS) Mittelwerte bekommen, welche ich dann mit den Werten der Referenzauswertung vergleichen möchte. Also hätte ich nun die Referenzwerte als neue Daten in meinen Datensatz eingepflegt und dann mit dem Datum, nach dem ich vorher gefragt hatte analysiert.

Ist das verständlich erläutert gewesen?
Oder ist mein Ansatz bereits falsch?

Vielen dank weiterhin,
misterziege.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

mir ist nicht klar, was du machen willst. es ist schon richtig gewesen, mit fälle auswählen (oder auch daten zur analyse aufteilen nach dem gruppenmerkmal) einzelne mittelwerte für teile der stichprobe zu berechnen. im sinne, dass man so mittelwerte von stichprobenteilen erhält, wenn man das möchte.

aber was soll eigentlich gemacht werden?

hast du eine stichprobe und einen referenzwert z.b. 100, mit dem die stichprobe verglichen werdne soll ? --> analysieren, mittelwerte vergleichen, einstichproben-t-test und dort direkt die 100 eingeben.

oder hast du eine stichprobe und eine referenzstichprobe, d.h. nicht nur einen referenzwert, sondern die messungen, von denen der referenzwert die summe oder der mittelwert wäre? --> sind die daten abhängig (normaler wert und referenzwert von der gleichen person) oder unabhängig (von verschiedenen personen)?

abhängig: verfahren zum vergleich von abhängigen mittelwerten --> t-test für abhängige, wilcoxontest...

unabhängig: t-test für unabhängige, mann-whitney-u-test...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten