Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine SPSS Auswertung über PLZ machen möchte.
1. SPSS akzeptiert keine "0" als erste Ziffer.
2. Gleichzeitig will ich die Variablenlänge von 5 Ziffern nicht überschreiten, aber nur die ersten zwei ziffern berücksichtigen, um eine deutschlandweite Auswertung über PLZ Regionen zu erhalten.
Falls es weiter hilft, weiss ich, dass man in Visual Basic dafür die ##### als Platzhalter verwendet
Bitte um Hilfe
Gruß Florian_go
Postleitzahl als Auswertungskriterium
-
-
hallo,
dann codier die 0 an der ersten stelle mit einem bestimmten buchstaben. das format der variablen muss dann string sein, nicht numerisch. da PLZ klassen sind (nominal skaliert), ist es egal, wie sie bezeichnet werden. und du kannst die plz immer noch auf-/absteigend sortieren und häufigkeiten ausrechnen.
probiere das, was du vorhast, an einem kleinen probedatensatz aus, damit nach einer langwierigen dateneingabe keine überraschungen auftauchen.
dann codier die 0 an der ersten stelle mit einem bestimmten buchstaben. das format der variablen muss dann string sein, nicht numerisch. da PLZ klassen sind (nominal skaliert), ist es egal, wie sie bezeichnet werden. und du kannst die plz immer noch auf-/absteigend sortieren und häufigkeiten ausrechnen.
probiere das, was du vorhast, an einem kleinen probedatensatz aus, damit nach einer langwierigen dateneingabe keine überraschungen auftauchen.