"Korrelation" über mehrere Spalten? Wie geht das?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
sandra1984

"Korrelation" über mehrere Spalten? Wie geht das?

Beitrag von sandra1984 »

hallo liebes forum,

ich habe ein problem: Gehen wir davon aus, dass ich analysieren möchte wie stark die anzahl von links auf webseiten mit der positionierung bei google korriliert und ich mache einen test mit 1000 keywords und schreibe auf wieviele links auf die webseite auf position 1 verweisen, auf position 2 etc, also:

Code: Alles auswählen

Position      1   2   3   4   5   6   ...
Keyword 1     56  55  40  23  22  12  
Keyword 2     493 394 222 129 129 48
...             ....................
Keyword 1000  43  23  5  3  2  1  1 
also, wenn ich nach "keyword 1" bei google suche wird eine website auf position 1 angezeigt die von 56 anderen seiten verlinkt wird.

wie kann ich die korrelation von "position bei google" und "anzahl links" nun ausrechnen (am besten mit excel aber eine allgemeine formel oder hinweis wäre auch schon toll) wenn ich verschiedene zahlenreihen für die variable "anzahl links" habe???????

schonmal gaaaanz vielen lieben dank im voraus :-)
eure sandra
oegi

Beitrag von oegi »

Excel hat ne Korrelationsformel (Korrel). Ich würde aber eher ein Add-In runterladen, bzw. eine Testversion davon.

Ich habe gerne mit XLSTAT gearbeitet. Jedoch läuft auch hier im Forum eine kritische Diskussion über das Programm.

Viele Grüße
oegi
sandra1984

Beitrag von sandra1984 »

"korrrel" von excel kann aber leider immer nur zwei reihen berücksichtigen und nicht mehrere :-(
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten