Auswertung einer Likert-Skala

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
mrmonk

Auswertung einer Likert-Skala

Beitrag von mrmonk »

Hallo zusammen!

Sitze gerade an der Auswertung von subjektiven Ergebnisse eines Fragebogens mit 2x5 Fragen, jeweils 5er Likert-Skala.

Jeder Teilnehmer der Studie führte einen Task unter Bedingung (A) durch. Dann beanwortete er 5 Fragen anhand einer Likert Skala. Anschließend den selben Task unter Bedingung (B) und wieder 5 Fragen.

Ich möchte nun untersuchen, ob das subjektive Empfinden der User abhängig von einer bestimmten Bedingung (A oder B) ist, d.h. für eine bestimmte Bedingung spricht. Welches Verfahren wähle ich hier, um die Signifikanz zu beweisen?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Dan
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

recherchiere: vergleich von abhängigen mittelwerten.
mrmonk

Beitrag von mrmonk »

Danke für die Antwort. Stellt sich nur die allg. Frage:

Wie wertet man jetzt eine Likert-Skala aus?
(a) Bzgl. des Mittelwertes, d.h. man nimmt Intervallskallierung an.
-> Dann mit paired-t-test überprüfen.

(b) Bzgl. Median, d.h. man nimmt Ordinal-Skalierung an.
->Dann mit CHi-squared?

Dan
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

dann überlege dir, wieso du ein bestimmtes skalenniveau für die likert-skala annehmen kannst.

sind die antworten gleichabständig, d.h. dass die relation zwischen den zugeordneten zahlen die gleiche ist wie die relation zwischen den merkmalsabstufungen?

nein --> rangskala.

jedoch kann man rangskalen, die etwas "mehr" abstufungen haben (so wie hier) als intervallskaliert betrachten und verfahren für intervalldaten anwenden.

damit ist die frage zu likert-skala beantwortet, jedoch noch nicht, welches verfahren man anwendet --> prüfe die voraussetzungen der verfahren z.b. normalverteilung, um zu einer entscheidung zu gelangen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten