ich habe eine Frage und hoffe es möglichst klar formulieren zu können.
Ich möchte einen Fragebogen auswerten. Dafür gibt es 11 (ich nenne es mal Oberkategorien) und jede Kategorie hat 4 Fragen. Für jede Oberkategorie sind es die gleichen Unterfragen, damit ich diese später vergleichen kann.
Nun hab ich als Variable jeweils die 4 Unterfragen (ist jeweils immer sowas wie wie gut hat ihnen das gefallen? 1 = sehr gut, 2=gut,usw)
Nun möchte ich gruppendefinieren das ich meinetwegen 10 Fragebögen eingebe und für die erste Oberkategorie z.B. Supermarkt XY die 4 Kategorien beantwortet werden. danach schließt sich die nächste oberkategorie an supermarkt xxy auch wieder mit den vier Fragen (die dann ja bei der Datenausgabe für jeden Befragten in einer Reihe eingegeben werden können.
Ich muss aber die Oberkategorien alle in eine Spalte packen, da es teilweise Fälle mit mehreren Antworten gibt also jemand der mehrere Oberkategorien hat. und das kann ja nicht in einer Variablen beantwortet werden. Wie kann ich nun also die Gruppen definieren damit spss weiß, dass es sich bei den ersten 10 daten um supermarkt xy handelt und das daran der nächste anschließt usw...
Ich hoffe jemand kann mir folgen

Liebe Grüße,