Hallo zusammen!
Ich wollte gerne mit den Daten einer intervallskalierten Variablen und z.B. der Variable Alter (unterteilt in 3 Alterskategorien) eine Kreuztabelle erstellen. Die intervallskalierte Variable enthält Durchschnittswerte, z.B. 2,56 (insgesamt von 1,00 bis 5,00). Mit der intervallskalierten Variable lässt sich keine Kreuztabelle erstellen, da viel zu viele Zellen eine Häufigkeit kleiner 5 haben. Deswegen wollte ich Kategorien bilden:
Kategorie 1: Werte größer gleich 1 und kleiner 2
Kategorie 2: Werte größer gleich 2 und kleiner 3
...
Kategorie 4: Werte größer gleich 4 und kleiner gleich 5
Ich wollte dies durch "Transformieren", "Variable berechnen" herausbekommen.
Wenn ich kleiner 2 angab, hat er mir für die neu errechnete Variable auch die richtigen Fällte herausgesucht.
Wenn ich aber größer gleich 2 und kleiner 3 angab, hat er aber nicht die richtigen Fälle ausgesucht, sondern einfach immer 1,00 für alle VPN ausgegeben, was eben nicht stimmt.
Das ist doch eigentlich schon der richtige Weg, oder? Wie muss ich das aber dann eingeben??
Vielen Dank für etwaige Hilfe, hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
lg,
ozzi
Kategorienbildung bei intervallskalierter Variablen
-
-
hi
wenn du das alter in kategorien einteilen willst, dann kannst du das mit "umkodieren in andere variable" machen
RECODE
(Lowest thru 39.999=1) (40 thru 49.999=2) (50 thru 59.999=3) (60 thru 69.999=4) (70 thru 79.999=5)
(80 thru 89.999=6) (90 thru Highest=7) INTO alter_k.
gruss
patrick
ps: es macht allerdings meisten wenig sinn, eine intervallskalierte variable in eine ordinale zu verwandeln...
wenn du das alter in kategorien einteilen willst, dann kannst du das mit "umkodieren in andere variable" machen
RECODE
(Lowest thru 39.999=1) (40 thru 49.999=2) (50 thru 59.999=3) (60 thru 69.999=4) (70 thru 79.999=5)
(80 thru 89.999=6) (90 thru Highest=7) INTO alter_k.
gruss
patrick
ps: es macht allerdings meisten wenig sinn, eine intervallskalierte variable in eine ordinale zu verwandeln...
-
Hey Patrick!
Vielen Dank für die Hilfe.. Werde das gleich mal ausprobieren! Mag schon sein, dass das meist keinen Sinn macht, aber mit einer Korrelation allein krieg ich ja nur die Zusammenhänge und nicht die Unterschiede in den jeweiligen Alterskategorien. Und wenn ich da Unterschiede finden will, muss ich doch ne Kreuztabelle machen, oder?
Viele Grüße,
ozzi
Vielen Dank für die Hilfe.. Werde das gleich mal ausprobieren! Mag schon sein, dass das meist keinen Sinn macht, aber mit einer Korrelation allein krieg ich ja nur die Zusammenhänge und nicht die Unterschiede in den jeweiligen Alterskategorien. Und wenn ich da Unterschiede finden will, muss ich doch ne Kreuztabelle machen, oder?
Viele Grüße,
ozzi