komme mit der Auswertung des Datensatzes für meine Diplomarbeit nicht weiter. Habe den Datensatz einer Erhebung lediglich zur Verfügung gestellt bekommen und arbeite zum ersten Mal mit SPSS. Ich habe zwar den Schreibtisch voll mit dicken/dünnen Büchern zu SPSS, finde aber nicht die richtigen Antworten.. ist vielleicht zu trivial für alle anderen

Bevor ich die Daten für weitere Analysen benutzen kann, muss ich den Datensatz ja "säubern". Habe dies schon für sog. "Juxantworten" gemacht, d.h. ich habe diese Probanden manuell "quick&dirty" gelöscht (die Stichprobe ist >2000 deshalb habe ich hier nicht lange gefackelt). Jetzt sind in dem FRagebogen einige Kontrollfragen eingebaut um bspw. "schwangere Männer" oder "studierende Hauptschüler" ausschließen zu können.
Bei mir macht m.M. nach der Einsatz von Kreuztabellen Sinn. Habe das auch schon ausprobiert: In einer Frage soll der Proband von 1(stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) einstufen ob er "XY" nutzen würde. Die Kontrollfrage (am Ende des Fragebogens) beschreibt eine Produktvariante in der XY eine Komponente darstellt und der Probant soll mit Ja/Nein angeben, ob er dieses Bündel nutzt. Laut Kreuztabelle gab es 70 Personen die angaben "XY" überhapt nicht nutzen wollen (1 stimme überhaupt nicht zu) und in der Kontrollfrage die Nutzung der XY-Produktvariante mit Ja beantworten.
1. Gibt es einen Richtwert der z.B. sagt wer bis "3" XY nicht nutzen will muss auch logischerweise Nein in der Kontrollfrage angeben?
2. Wie finde ich diese 70 Befragten im Datensatz, so dass ich sie löschen kann?
LG und Danke
Soda