Faktorenanalyse Daten ausschließen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kiolo

Faktorenanalyse Daten ausschließen

Beitrag von Kiolo »

Hallo,

ich habe eine Faktorenanalyse in SPSS durchgeführt (Version 16). Dabei habe ich festgestellt, dass einige Variablen sehr schlecht laden und würde diese gerne für weitere Untersuchungen aussschließen. Unter anderem würde ich gerne mal schauen, ob sich ohne diese schlechten Ladungen die anderen Werte verbessern.
Meine Frage: Ich will diese Variablen nicht dauerhaft löschen, sondern nur von der Analse ausschließen. Gibt es da eine Funktion in SPSS?

Vielen Dank,
Kiolo
lichtheim

Beitrag von lichtheim »

genau das hab ich auch schon mal gesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden. ich hab dann einfach die var. "per hand" gelöscht, und den datensatz neu abgespeichert.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

man muss nicht alle variablen des datensatzes in die FA aufnehmen. ich würde aus der syntax der vorherigen analyse die variablennamen löschen, die nicht aufgenommen werden sollen bzw. aus dem variablenwahlfeld zurück in die variablenliste klicken. sie bleiben dann im datenblatt stehen, gelangen aber nicht in die analyse.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten