Hallo Zusammen,
im Rahmen meiner Promotion arbeite ich nun seit einiger Zeit mit SPSS, Version 14. Beim Erstellen von Streudiagrammen, bei denen die Felder nach Zeilen und Spalten angeordnet werden sollen tritt nun immer wieder das Problem auf, dass die Beschriftungen nicht stimmen. Ich will also die Leistung einer Forstmaschine in Abhängigkeit vom Baumdurchmesser darstellen. Eigentlich recht einfach. Klappt auch noch. Dann füge ich aber noch zwei Variablen hinzu (jeweils nominal, mit zwei bzw. drei Ausprägungen), nach denen die Felder in Zeilen und Spalten gegliedert werden sollen. Das Programm gibt mir dann auch eine 6 Felder Matrix aus. (Ich mache das über "einfache Streudiagramme). Problem ist, dass die einzelnen Felder z.T. falsch beschriftet sind, d.h. für die Beschriftung der Variablen mit den zwei Ausprägungen werden die Namen der Variablen mit den drei Ausprägungen verwendet. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Das wäre prima, im voraus schon vielen Dank dafür! Wenn ich übrigens die Achsen einfach transformiere, sind die beiden Ausprägungen der einen Variablen korrekt, dafür sind dann aber die drei Ausprägungen der anderen Variablen falsch beschriftet.
Viele Grüße
Tobias
Achsenbeschriftung bei Streudiagrammen
-