mathematische Abhängigkeiten verschiedener Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
peter81

mathematische Abhängigkeiten verschiedener Daten

Beitrag von peter81 »

Hallo,
ich habe ein Frage:
ich muss ca 700 Datensätze auswerten. Bei jedem Datensatz hängen Kosten von denselben externen Faktoren (z.B A, B, C, D, E)ab. Diese Abhängigkeiten sind jedoch nicht eindeutig und auch nicht bei jedem Datensatz gleich. Ich brauche jetzt eine Formel, die so aussieht:
Kosten= x*A+y*B+z*C+...
Die Faktoren A, B, C.. können unterschiedliche Formen annehmen, also z.B A=normale Zahlen, B=nur ganze Zahlen, C= 0 bei ja, 1 bei nein etc

Die Faktoren A,B,C.. sind bei jedem Datensatz bekannt. Ich muss jetzt Werte für x,y,z... ermitteln, also mit welcher Gewichtung beeinflussen die einzelnen Faktoren in die Kosten ein.
Diese Gewichtung wird jedoch nicht bei allen 700 Datensätzen gleich sein, daher wäre es gut, wenn ich die werte für x,y,z in einer Wahscheinlichkeitsverteilung ermitteln kann, also z.B als Gauß-verteilung!

ist recht kompliziert, ich weiß, aber wär sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich das mit spss hinbekommen kann!!

Vielen Dank!!!!

Peter
Hallo, Dank an jeden der im Forum aktiv ist:-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten