Mittelwerte Alter

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
riekee

Mittelwerte Alter

Beitrag von riekee »

Ich möchte darstellen wie die Altersstruktur bei Gewerkschaftsmitgliedern aussieht und dazu die Mittelwerte berechnen. Die Variable Alter ist kodiert , d.h. 18 bis 25 Jahre=1; 26 bis 31 Jahre=2; 32 bis 41 Jahre=3; 42 bis 51 Jahre =4; 52 bis 61 Jahre=5 usw.

Nun habe ich das Problem das mir als Mittelwert 4,8 angegeben wird, also nur der Wertelabel und nicht die Alterszahl. Kann man dies bei SPSS 16 einstellen? Vielen Dank im Voraus.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

es wird immer über die zahlen gerechnet, die in der datentabelle stehen. was in den labels steht, ist nur für den benutzer gedacht, spss kann damit nichts anfangen.

d.h. du musst eine neue variable berechnen --> daten --> umcodieren --> in eine andere --> neuen namen angeben --> alte werte, neue werte: dort für jede alterskategorie den mittelpunkt der klasse angeben z.b. 1 soll zu 21,5 werden. danach kann man aus der neuen variablen etwas errechnen, das eher nach einem altersmittelwert aussieht. ABER: es ist kein echter mittelwert, weil das alter eben nur in kategorien vorliegt und man über kategorien/ rangreihen keinen mittelwert rechnen kann bzw. ein so errechneter wert die stichprobe eben nicht zuverlässig beschreibt.

für anfänger kann ich "statistik mit spss für windows" von diehl & staufenbiehl empfehlen, das beispiele enthält.
riekee

Beitrag von riekee »

Dankeschön für die schnelle Antwort. Habe ich mir schon gedacht, dass dies nur mit umkodieren geht. Etwas mehr Arbeit, aber machbar. Ich habe mir jetzt das Buch von Brosius SPSS für Dummies gekauft. Das kann ich nur empfehlen, sehr umfangreich, genaue Anleitungen und viele Beispiele.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten