Hallo zusammen,
ich versuche eine Kreuzkorrelation (Zeitreihenanalyse) durchzuführen zwischen Abflussdaten und Pestizidkonzentrationen in einem Fluss. Die Pestizidkonzentrationen sind teilweise „0“. Diese Konzentrationen würde ich gerne rausnehmen aus der Korrelation, weil mich nur interessiert, ob es eine Korrelation für Zeitpunkte, an denen ich Pestizide finde, gibt, nicht aber für Zeitpunkte wo ich keine finde.
Mein erster Schritt war die Nullkonzentrationen als „ Missing Values“ im Datenblatt zu deklarieren. Das wird von SPSS auch ohne Probleme durchgeführt.
Meine Frage ist jetzt: Behält SPSS zu den Zeitpunkten der Nullkonzentrationen die Abflussdaten, sodass eine lückenlose Zeitreihe bestehen bleibt, und die Korrelationen nur für Zeitpunkte mit „Nicht-Nullkonzentrationen“ berechnet werden? Oder nimmt SPSS die ganzen Datenpaare aus der Berechnung raus, sodass Lücken in der Zeitreihe bestehen, und das Ganze dann keinen Sinn mehr macht? Falls letzteres der Fall ist, hat jemand eine Idee, wie dieses Problem sonst zu bewältigen ist?
Bin dankbar für jede Antwort,
Beste Grüße, Gunnar