Varianzanalyse: df (Fehler) bei gemischtem Versuchsplan

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Monika

Varianzanalyse: df (Fehler) bei gemischtem Versuchsplan

Beitrag von Monika »

Ich habe mit SPSS mit der Prozedur “GLM - Messwiederholungen” eine Varianzanalyse mit einem gemischten Versuchplan berechnet, der einen Gruppierungsfaktor / Zwischensubjektfaktor mit zwei Stufen (also zwei Gruppen) und drei Innersubjektfaktoren mit zwei, drei und vier Stufen beinhaltet.
Zusätzlich berechne ich weitere Varianzanalysen mit reduzierten Versuchsplänen, bei denen nicht alle Stufen der Messwiederholungsfaktoren oder nicht alle Messwiederholungsfaktoren berücksichtigt werden.

Die Stichprobengrößen sind ungleich und die Sphärizitätsvoraussetzung ist in einigen Fällen verletzt, so dass ich (basierend auf der klassischen Methode nach Fisher) nach Greenhouse-Geisser korrigierte Werte angebe.

Mein Problem: Ich weiß nicht, welche Zahl ich für die Fehlerfreiheitsgrade bei der Angabe der F-Statistik bei Interaktionseffekten „F (df1;df2 = ...), an denen der Zwischensubjektfaktor beteiligt ist, einsetzen muss. Bin für jede Hilfe dankbar! (wie geht das allgemein, wo kann ich es nachlesen, wo lässt sich das in der SPSS-Ausgabe ablesen?)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten