Hi,
ich bin absoluter SPSS Neuling.
Ich habe in meinem Datensatz mehrere Variablen die ich gruppieren moechte. (Z.B. alle die den Wert 1 in Var verein haben zusammenfassen).
Danach moechte ich ein SUM und ein COUNT auf die gruppierten Faelle machen.
Ich kenne das ganze aus SQL und da geht es ohne Probleme.
Wie muss ich das in SPSS machen?
Gruss
SweeT
Gruppieren von variablen
-
Hallo,
1.) Zunächst musst Du die Datei gruppieren. Das geht über das Menü "Daten - Datei aufteilen", und dort die Option wählen "Ausgabe nach Gruppen aufteilen". In das Feld "Gruppen basierend auf" schiebst Du die Gruppierungsvariable hinein (z.B. verein).
Dann eine Deskriptive Statistik erstellen ("Analysieren - Deskriptive Statistiken - Deskriptive Statistiken", dort unter "Optionen" die gewünschten Berechnungsfunktionen auswählen).
... et voilà !
2.) Für den Fall, dass Du Dir die Summe und die Anzahl nicht nur ausgeben lassen möchtest, sondern auch als neue Variable in der Datei speichern möchtest, kannst Du wie folgt vorgehen:
Falls Du erst meinen 1. Vorschlag ausgeführt hast, solltest Du zunächst die Gruppierung wieder aufheben (das geht auch im oben genannten Menü "Datei aufteilen", dann "Zurücksetzen").
Dann ein Syntaxfenster öffnen ("Datei - Neu - Syntax") und dort reinkopieren:
****************.
AGGREGATE OUTFILE = * MODE ADDVARIABLES /BREAK = verein /var_sum = SUM(var) /var_count = N.
****************.
wobei var die Variable ist, deren Summe und Anzahl Du bestimmen möchtest.
Schließlich die Syntax ausführen (Menü "Ausführen - Alles").
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße vom georggraph
1.) Zunächst musst Du die Datei gruppieren. Das geht über das Menü "Daten - Datei aufteilen", und dort die Option wählen "Ausgabe nach Gruppen aufteilen". In das Feld "Gruppen basierend auf" schiebst Du die Gruppierungsvariable hinein (z.B. verein).
Dann eine Deskriptive Statistik erstellen ("Analysieren - Deskriptive Statistiken - Deskriptive Statistiken", dort unter "Optionen" die gewünschten Berechnungsfunktionen auswählen).
... et voilà !
2.) Für den Fall, dass Du Dir die Summe und die Anzahl nicht nur ausgeben lassen möchtest, sondern auch als neue Variable in der Datei speichern möchtest, kannst Du wie folgt vorgehen:
Falls Du erst meinen 1. Vorschlag ausgeführt hast, solltest Du zunächst die Gruppierung wieder aufheben (das geht auch im oben genannten Menü "Datei aufteilen", dann "Zurücksetzen").
Dann ein Syntaxfenster öffnen ("Datei - Neu - Syntax") und dort reinkopieren:
****************.
AGGREGATE OUTFILE = * MODE ADDVARIABLES /BREAK = verein /var_sum = SUM(var) /var_count = N.
****************.
wobei var die Variable ist, deren Summe und Anzahl Du bestimmen möchtest.
Schließlich die Syntax ausführen (Menü "Ausführen - Alles").
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße vom georggraph