Hallo an alle! Wie mein Benutzername schon andeutet - ich bin nicht der Bewandertste in den Gefilden der Statistik und brauch deswegen eure Hilfe! Ich habe bereits intensiv in diesem Forum gestöbert und finde es toll: die Antowrten kommen schnell, sind präzise, kritisch, hilfreich...
Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Befragung mit 80 Teilnehmern durchgeführt und möchte die Auswirkungen von Zufriedenheit mit einer Marke und Vertrauén in eine Marke auf die Kundenbindung messen. (je größer, desto...)
Dazu habe ich mit Hilfe von mehreren Items anhand von endpunktbenannten 5er Skalen (stimme überhaupt nicht zu - stimme voll und ganz zu) die Zufriedenheit, das Vertrauen und die Kundenbindung "erfragt".
Ich codiere nun die einzelnen Antworten (von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu). Addiere z.B. die Ergebnisse der Items der Zufriedenheit und teile durch die Anzahl der Items. So bekomme ich für jeden Befragten die Zufriedenheit, Vertrauen und Kundenbindung.
Es handelt sich ja bei den Daten um ordinal skalierte Daten - d. h. die multiple lineare Regressionsanalyse kann ich nicht verwenden. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht "annehmen" möchte, dass die Daten intervallskaliert sind (wie es in vielen Beiträgen hier vorgeschlagen worden ist).
Welche Möglichkeiten habe ich um einen Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Kundenbindung und Vertrauen und Kundenbindung nachzuweisen?
Mein erster Schritt wäre: Korrelationskoeffizientmatrix (Kendalls Tau oder Spearman)
Mein zweiter Schritt? (Ich dachte an logisitsche Regression? Oder gibt es andere Möglichkeiten Untersuchungshypothesen meiner Masterarbeit zu überprüfen? Beispielshypothese a la "Je größer die Zufriedenheit, desto größer die Markenbindung") Weil, wenn ich die logitische Regression durchführe, muss ich ja "Intervalle" (abhängige Variable: Kundenbindung) festlegen. Wenn ich nur 5 Werte hätte, wär das ja kein Problem. Dadurch, dass ich allerdings die einzelnen Items summiere und dann durch die Itemanzahl dividiere, kommen bis zu 20 unterschiedliche "Gruppen" (5; 4,75; 4,5; 4; ... ) heraus...?!
Bittttöööööö helft mirr!
Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Grüße
Johann
Auswertungsmethode dringend gesucht
-
-
hallo
Gruss
Patrick
nicht schlecht, Dein approach........ Ich habe bereits intensiv in diesem Forum gestöbert und finde es toll: die Antowrten kommen schnell, sind präzise, kritisch, hilfreich...
Ja, aber Du bildest einen Index und dieser ist invertallskaliert (hat Nullpunkt, gleiche Abstände). Bei Rechnungen mit dem Index wären also metrische Verfahren zulässig.Es handelt sich ja bei den Daten um ordinal skalierte Daten
Gruss
Patrick