Hallo ihr da draußen!
Ich habe für meine Abschlußarbeit eine Umfrage unter den Kunden eines Betriebes ausgeführt. Jetzt ergibt sich bei der Analyse ein Problem:
Ich möchte gerne zwei Fragen miteinander vergleichen bzw. ins Verhältnis zueinander setzen. Bei den Fragen werden jeweils 5 Antwortmöglichkeiten gegeben, wovon jeweils eine gewählt werden kann. Die Antwortmöglichkeiten sind als Skala zu sehen.
Frage 1: Wie beurteilen Sie die folgenden Punkte von Betrieb XY im Vergleich zur Konkurrenz? Geben Sie bitte eine Note zwischen 1 und 5. Die Note 5 ist die höchste Note. Wenn Sie einen der Aspekte nicht beurteilen können, wählen Sie bitte die Option "Nicht zutreffend" wenn Sie.
Nicht zutreffend Note 1 Note 2 Note 3 Note 4 Note 5
Kreativität O O O O O O
Zuverlässigkeit O O O O O O
Frage: Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte? Geben Sie bitte eine Wertung von "sehr wichtig" bis "sehr unwichtig".Wenn Sie einen der Aspekte nicht bewerten können, wählen Sie bitte die Option "Nicht zutreffend".
Nicht zutreffend Sehr unwichtig unwichtig neutral wichtig Sehr wichtig
Kreativität O O O O O O
Zuverlässigkeit O O O O O O
Frage zwei habe ich inzwischen auch auf das Notensysteem umgesetzt wobei Sehr wichtig für 5 steht. Dann habe ich bei Frage 1 und 2 jeweils die durchschnittliche Note berechnet per Aspekt. Aber irgendwie geht die Theorie nicht auf. Ich möchte eigentlich nur sagen können ob das Unternehmen bei den Aspketen, die für den Kunden wichtig sind auch eine dementsprechende Note hat und wo sich das Unternehmen noch verbessern muss. Also geht es um eine Stärken/Schwächen - Analyse.
Sind die Antwortmöglichkeiten bei den Fragen falsch aufgebaut? Es sind bei beiden Fragen jeweils 5 bewertende Antwortmöglichkeiten (Linkert-Methode) in einer Skala. Die Option"Nicht zutreffend" ist auch bei beiden Fragen vorhanden.
Kann ich die beiden Fragen nicht ins Verhältnis zueinander setzen? Oder habe ich die falsche Methode gewählt?
Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und würde mich über jegliche Unterstützung freuen!
Viele Grüße
Der Statistikant
HILFE!!! 2 Skala Fragen vergleichen
-
-
hallo
wenn die hypothesen/untersuchungsziele nicht angegeben werden ist es fast nicht möglich zu beurteilen, ob die gewählte methode passen...
du möchtes aber eher die beiden variablen vergleichen. um hier zu antworten muss erst klar sein, was du wissen willst, was deine hypothesen und annahmen sind etc.
gruss
patrick
wenn die hypothesen/untersuchungsziele nicht angegeben werden ist es fast nicht möglich zu beurteilen, ob die gewählte methode passen...
nein - ich finde die die frage nicht schlecht. es spielt auch keine rolle, ob du nach noten fragst (1-5) oder anworten vorgibst (wichtig, sehr wichtig, etc.). da es sich um eine ordinalskalierte frage handelt, wird eh mit rangdaten gerechnet. die anzahl stufen sollten gleich sein.Sind die Antwortmöglichkeiten bei den Fragen falsch aufgebaut?
verhältnis? du meinst wohl etwas anderes.... das verhältnis von zwei zahlen ist das ergebnis einer division.....Kann ich die beiden Fragen nicht ins Verhältnis zueinander setzen? Oder habe ich die falsche Methode gewählt?
du möchtes aber eher die beiden variablen vergleichen. um hier zu antworten muss erst klar sein, was du wissen willst, was deine hypothesen und annahmen sind etc.
gruss
patrick