Empirische Liste: Nachcodieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lene

Empirische Liste: Nachcodieren

Beitrag von Lene »

Hallo,

ich mache eine Inhaltsanalyse und werde bei mehreren Variablen empirische Listen führen müssen für den Fall, dass bestimmte Aspekte auftauchen, die ich in meinem Codierbuch nicht beachtet habe.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Daten und diese empirischen Listen in SPSS einpflegen will, kann ich dann an die entsprechende Stelle, beispielsweise hinter die Variable 35, eine neue Variable 35a einfügen?

Kann mir jemand sagen, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin?

Noch ein Beispiel:
Ich erfasse Akteure. Zu meiner Liste kommt jetzt aber ein neuer Akteur hinzu, den ich vorher nicht berücksichtigt hatte. Jetzt will ich ihn neu einfügen. Also erstelle ich eine Variable 65a und benenne sie dann nach dem Namen des neuen Akteurs?

Also, ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal!
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Du kannst jederzeit neue Variablen in SPSS erstellen, die Reihenfolge bzw. die Stelle an der diese im Datenblatt stehen ist unerheblich und spielt für spätere Auswertungen keine Rolle. Auch der Variablenname ist prinzipiell unerheblich, es macht natürlich Sinn, einprägsame Namen zu verwenden.

Ob ein "Akteur" (was ist das?) bei Dir jetzt eine neue Variable darstellt hängt von Deinem Untersuchungsdesign ab. Fall es dabei um Befragte oder Personen geht, sind dies ja normalerweise keine Variablen sondern Fälle und werden in einer neuen Zeile abgebildet.

Grüsse

guido
Lene

danke!

Beitrag von Lene »

danke für deine hilfe!
ich denke, so bekomme ich es hin. habe zusätzlich auch noch literatur gefunden.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten