Wahrscheinlichkeitsrechnung, Vorhersage

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Elyrion

Wahrscheinlichkeitsrechnung, Vorhersage

Beitrag von Elyrion »

Ich kniffle seit zwei Tagen an einem Problem und bin mir nicht sicher ob man vielleicht noch mehr Daten braucht.

Angenommen wir wissen, dass beim Tanzen eine Verteilung der geschlechter von 60% Frauen zu 40 % Männer vorliegt. Beim Stricken sind es sogar 75% Frauen und nur 25% Männer.

Jetzt weiß ich von einer Person, dass sie tanzt. Also kann ich mit einer Wahrscheinlichekti von 60% annehmen, dass die Person weiblich ist. Analog, wenn ich weiß, dass die Person strickt, kann ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% annehmen, das sie weiblich ist.

Aber die knifflighe Frage ist folgende: Ich weiß, dass eine person tanz UND strickt - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiblich ist?

Meine Intuition sagt mir, dass die Wahrscheinlichkeit doch sogar noch höher sein sollte als 75%, dass die Person weiblich ist, weil die Person ja schon zwei Dinge tut, die überwiegend von weiblichen Teilnehmern verfolgt werden.

Aber wie rechne ich das aus?

Danke für alle Hinweise.

Gruß,
Ben
GlennGould

Beitrag von GlennGould »

Meiner Ansicht nach (man möge mich korrigieren) kannst Du dazu nur Aussagen treffen, wenn Du Informationen darüber hast, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person überhaupt strickt bzw. überhaupt tanzt.

Wenn Du diese Information nicht hast, musst Du Dich weiterhin auf Deine Intuiton verlassen ;-).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten