Fehlende Werte

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Timo

Fehlende Werte

Beitrag von Timo »

Tach zusammen,

ich würde gerne in der Variablenansicht fehlende Werte definieren, um sie bei späteren Berechnungen auszuschließen. In dem entsprechenden Kästchen ist bereits ein hellgraues "Kein" eingetragen, schreibgeschützt, wie ich glaube.
Wie kann ich das ändern.

Oder noch besser: Wie kann ich spss deutlich machen, dass es bei den Berechnungen nicht auf leere Kästchen eingehen soll. Denn die verzerren die Häufigkeitsberechnungen. Arbeite mit nominalen Daten.

Danke schon mal
MedDokAss

Fälle auswählen

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Timo,

eine grau hinterlegtes Fehlende-Werte-Feld habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen und eine schreibgeschützte SPSS-Datei auch noch nicht. Vielleicht klappt es, wenn Du die Datei unter einem anderen Namen speicherst.

Ansonsten kann man ohne Probleme über das Menü Daten -> Fälle auswählen die Fälle mit den fehlenden Werten ausschließen. Geht auch über die Syntax. Aber vielleicht solltest Du erst einmal mit den Menüs arbeiten.

Gruß MedDokAss
Timo

Beitrag von Timo »

Hi,

erst mal danke für den Tipp. Habe inzwischen herausgefunden, dass die Variablen (Typ String) nicht länger als 8 Zeichen lang sein dürfen, damit sie als Variablen akzeptiert werden. Dann kann man auch auf das Feld "fehlende Werte" zugreifen. Allerdings benötige ich weit mehr als 8 Zeichen.
Konkret: Ich arbeite mit Namen von Firmen und Produkten. Muss die Bezeichnungen so beibehalten und kann sie nicht durch Codes ersetzen, da viel zu viele (über 5000).
Bei der Berechnung von Häufigkeiten kann ich so aber nicht die fehlenden Werte ausschließen, was sich natürlich auf die prozentuale Verteilung auswirkt, da Leerstellen mitgezählt werden und als "Valid" in der Tabelle auftauchen.
Kennst du da einen Ausweg???
MedDokAss

automatisch umkodieren

Beitrag von MedDokAss »

Hallo nochmal Timo,

versuchs mal mit dem Menü Transformieren -> Automatisch Umkodieren.

Gruß MedDokAss
Timo

Beitrag von Timo »

Unglaublich guter Tipp.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten