Hallo erst einmal...
Das ist mein erster Thread hier. Hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.
Habe eine Ausgabe(Streudiagramm) mit SPSS 17 erstellt und möchte sie jetzt auf einem anderen PC mit SPSS 16 öffnen.
Ist das irgendwie möglich? Bei .sav datei geht das ja.....
Habe leider überhaupt das Problem, da wir einen Fehler in der Version 16 haben. Wenn ich auf eine im "Punkt-Format" formartierte Zellen doppelt klicke, verliert sie die erste Zahl. Das kann man so oft weiter machen bis nur noch der Punkt da ist. Wir die Varibale auf "Komma" umgestellt und doppelt geklickt, verschiebt sich das Komma um zwei Stellen nach rechts.
Woran kann das liegen?
Danke im Voraus
In SPSS 17 erstellte Ausgabe (.spv) mit SPSS 16 öffnen?
-
-
Hallo,
soviel ich weiß, sind die Output Dateien bereits seit SPSS16 mit einer anderen Endung (.spv) versehen als es noch bei SPSS15 der Fall war (.spo). Wenn ich Output-Dateien auf einem anderen Rechner mit früherer SPPS-Version anschauen möchte, exportiere ich den spv-Output ins pdf- oder doc-Format. Ist zwar ein kleiner Umweg, da man dann nicht mehr SPSS verwendet, aber er funktioniert.
Bei dem Problem mit dem Punkt-Format bin ich leider auch ratlos.
soviel ich weiß, sind die Output Dateien bereits seit SPSS16 mit einer anderen Endung (.spv) versehen als es noch bei SPSS15 der Fall war (.spo). Wenn ich Output-Dateien auf einem anderen Rechner mit früherer SPPS-Version anschauen möchte, exportiere ich den spv-Output ins pdf- oder doc-Format. Ist zwar ein kleiner Umweg, da man dann nicht mehr SPSS verwendet, aber er funktioniert.
Bei dem Problem mit dem Punkt-Format bin ich leider auch ratlos.
-
-
Stimmt, du hast recht. Von SPSS 16 auf SPSS 17 kann man Output-Dateien ansehen, aber nicht umgekehrt. Bei mir öffnet sich zwar noch der Output und ich kann im linken Navigationsfenster sehen, welche Verfahren gerechnet wurden, aber die Tabellen mit den Ergebnis öffnen sich nicht. Stattdessen steht "wird verarbeitet" dort und verschwindet auch nicht mehr.
Da ja die eigentlichen Datendateien (.sav) angezeigt werden, würde ich einfach diese zusammen mit der Syntax für die durchgeführten Berechnungen von deinem SPSS 17 in SPSS 16 einlesen und die Auswertung per Syntax nochmal kurz über die Daten drüberlaufen lassen. Damit bekommst du den gleichen Output auch in SPSS 16 - nur über einen kleinen Umweg. Oder wenn's nur ums Anschauen des Outputs geht, bleibt ja noch die Möglichkeit in pdf oder doc zu exportieren.
Da ja die eigentlichen Datendateien (.sav) angezeigt werden, würde ich einfach diese zusammen mit der Syntax für die durchgeführten Berechnungen von deinem SPSS 17 in SPSS 16 einlesen und die Auswertung per Syntax nochmal kurz über die Daten drüberlaufen lassen. Damit bekommst du den gleichen Output auch in SPSS 16 - nur über einen kleinen Umweg. Oder wenn's nur ums Anschauen des Outputs geht, bleibt ja noch die Möglichkeit in pdf oder doc zu exportieren.
-
Also ich habe folgendes problem:
Ich soll für meinen prof mehrere auswertungen anfertigen. wir haben die version 16. Jedoch habe ich das oben beschriebene problem mit dem zahlenverlust auf meinem pc.
Deshalb habe ich erst über die 17er version mal getestet. Erstelle ich nun die ganzen dateien in version 17, kann er damit nix anfangen.
Wenn mir aber jemand mit dem bug in der 16er version weiterhelfen könnte, wäre das super!
Dann kann ich die 17er auch wieder runterschmeißen.
Usta
Ich soll für meinen prof mehrere auswertungen anfertigen. wir haben die version 16. Jedoch habe ich das oben beschriebene problem mit dem zahlenverlust auf meinem pc.
Deshalb habe ich erst über die 17er version mal getestet. Erstelle ich nun die ganzen dateien in version 17, kann er damit nix anfangen.
Wenn mir aber jemand mit dem bug in der 16er version weiterhelfen könnte, wäre das super!
Dann kann ich die 17er auch wieder runterschmeißen.
Usta
-
Lösung: SPSS Patches 16.0.1 und 16.0.2 installieren.
Schau mal hier:
http://support.spss.com/ProductsExt/SPS ... ption.html
Die Bugfixes 66-68 dürften besonders interessant für dich sein (insbesondere 67).
Viel Erfolg!
Schau mal hier:
http://support.spss.com/ProductsExt/SPS ... ption.html
Die Bugfixes 66-68 dürften besonders interessant für dich sein (insbesondere 67).
Viel Erfolg!