Daten in SPSS eingeben

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Punica

Daten in SPSS eingeben

Beitrag von Punica »

Hallo beisammen,

erstmal möchte ich ein Dankeschön aussprechen, dass es diese Seite gibt... sehr sehr hilfreich :)

Nun habe ich einige Fragen (für die ich mich fast ein wenig schäme): auf was muss ich denn achten wenn ich Daten (gesammelt aus Fragebogenumfrage) in Spss eingeben will?
Gibt es eine Option "Gruppen verschiedener Teilnehmer" bei der Eingabe zu unterscheiden?
Bin leider noch richtige Anfängerin was dies alles betrifft. Möchte aber meinen Fragebogen mit Spss auswerten, dazu muss ich erstmal alle gesammelten Daten eingeben und hab nun Angst, aus Unwissenheit mir voll die Arbeit mit der Eingabe zu machen um dann im Nachhinein feststellen zu müssen: "ach hätt ich doch von Anfang an das so und so gemacht"

Bitte Unwissenheit net Übel nehmen :)
Vielen Dank
LG
Die Anfängerin Punica
MedDokAss

Dateneingabe

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Punica,

eine solche Option ist mir nicht bekannt. Aber probier es doch einfach so: Gebe erst einmal für jeden Teilnehmer eine eindeutige Identifikationsnummer ein, die Variable nennst Du dann "nr" oder "id" oder so und nummeriere Deine Teilnehmer einfach durch. Dann nennst Du die nächste Variable, von mir aus "gr" oder "gruppe" und gibst dann einfach, wenn der Teilnehmer der 1.Gruppe angehört, die 1 ein, wenn er der 2.Gruppe angehöhrt, die 2 ein u.s.w..

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit!

Gruß MedDokAss

Buchtip für Dich: RRZN-Handbuch "SPSS Grundlagen", falls Du Student bist.
Punica

Beitrag von Punica »

Hallo MedDokAss,

ui das ging aber schnell mit der Antwort :) vielen lieben Dank. Werd ich so versuchen.
Weitere Fragen werden sicherlich bald kommen...
ach, find das ganz toll hier kompetente Unterstützung erfahren zu dürfen.
Gehts mir gleich viel besser :)
Das mit dem Buchtip klingt ja gut und "ja" ich bin Student. Mach mich gleich mal auf die Suche danach.
LG und gute Nacht
Punica
MedDokAss

Beitrag von MedDokAss »

Gibt es im Uni-Rechenzentrum.

MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten