Datenstruktur ändern

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sophar

Datenstruktur ändern

Beitrag von sophar »

Hallo SPSSler,

habe ein für einen SPSS Novizen kniffliges Problem. In einem Datenfile, welches mir zugestellt wurde und welches ich statistisch auswerten soll, sind die versch. Messungen der Probanden in den einzelnen Zeilen angeordnet. Das heisst, in der ersten Zeile ist erste Messreihe des ersten Probanden und in den Kolonnen die verschiedenen gemessenen Variablen. In der zweiten Zeile die zweite Messreihe des ersten Probanden usw. Nach diesen Messreihen folgt dann der zweite Proband mit der ersten Messreihe. Klar? Nun macht es rein fürs Verständnis und für die Analyse wohl kaum Sinn, die Datenstruktur so beizubehalten. Ich würde gerne in jeder Zeile einen Probanden haben und dann in den Kolonnen die entsprechenden Variablen einfach nach Messreihe durchnummeriert. Nun komme ich auch schon zu meiner Frage: Gibt es eine Funktion in SPSS, um einen solchen Vorgang zu automatisieren? Eine weitere Schwierigkeit ist zudem noch, dass nicht alle Probanden gleich viele Messreihen haben. Weiss da jemand einen Tipp?

liebe Grüsse und schon einmal besten Dank
Sophar

PS: Den Vorschlag, das ganze manuell durchzuführen will ich gar nicht hören, es sind 7000 Zeilen mit bis zu 168 Variablen ;-)
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo sophar,

Ich hatte mir etwas überlegt, allerdings war da ein Denkfehler drin und es hätte nicht funktioniert. Habs also wieder gelöscht und werde morgen nochmal nachdenken.

Sorry,

guido
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten