Hallo,
in Bezug auf mein Thema komme ich einer Lösung näher. Das Dateiformat war falsch. Beim Export der Daten muss es sich um eine sps-Datei handeln, die dann bei Ausführung der Syntax die Daten in SPSS einträgt.
Im nächsten Schritt stehe ich vor einem weiteren Problem. Bei folgender (Beispiel-) Syntax
DATA LIST FREE
/ d1(F1.0) d2(F2.0) .
VALUE LABELS d2
1 'zwischen 12.000 EUR und 15.000 EUR'
2 'zwischen 15.000 EUR und 20.000 EUR'
3 'zwischen 20.000 EUR und 25.000 EUR'
4 'zwischen 25.000 EUR und 50.000 EUR'.
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>Error # 100. Command name: VALUE LABELS
>This command is not permitted before the beginning of file definition
>commands.
>This command not executed.
Scheinbar können Variable und Value Labels nicht gleichzeitig ausgeführt werden. Mit welchem Befehl bzw. Änderung kann ich Variablen anlegen und mit Values gleichzeitig versehen, ohne zwei Skripte ausführen zu müssen?
Nachtrag: Brennend heiß kam mir gerade, dass es in der Menuleiste den Punkt "Run" gibt. Im Syntax-Fenster gibt es auch einen Run-Button. Hierbei handelt es sich nur "Run current" und nicht "Run all". Führe ich die Oben beschriebene Syntax mit "Run all" aus, werden Variable und Values gleichzeitig angelegt. Komisch, ist aber so. Problem hat sich somit erledigt. Vielleicht gibt es noch jemanden, der mir diesen Effekt erklären kann.
Gruß
Gregor
Syntax: DATA LIST FREE und VALUE LABELS
-
-
- Moderator
Hallo Gregor,
"Run current" bzw. der "Play"-Schalter im Syntax Fernster führen die Syntax ab der aktuellen Cursorposition aus, "Run all" beginnt immer am Anfang der Datei. Wahrscheinlich wurden die Value Labels erzeugt, noch bevor überhaupt die entsprechende Variable angelegt wurde, weshalb es zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung kam.
Gruß
guido.
"Run current" bzw. der "Play"-Schalter im Syntax Fernster führen die Syntax ab der aktuellen Cursorposition aus, "Run all" beginnt immer am Anfang der Datei. Wahrscheinlich wurden die Value Labels erzeugt, noch bevor überhaupt die entsprechende Variable angelegt wurde, weshalb es zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung kam.
Gruß
guido.