Teilfragen zu einer Dimension zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
BibiSue

Teilfragen zu einer Dimension zusammenfassen

Beitrag von BibiSue »

hi!

ich habe eine Frage zu einer Auswertung - und zwar:

In einer Fragebatterie (also mehrer Unterfragen zu einem Thema) frage ich die Zufriedenheit von StudentInnen mit dem Studium ab - Die einzelnen Unterfragen (4 Fragen) drücken die Gesamtzufriedenheit mit dem Studium aus - die 4 Unterfragen sind signifikant und korrelieren miteinander sehr stark (mind. +0,6) - ich möchte jetzt die 4 Unterfragen zusammenfassen und somit eine Gesamtzufriedenheitsaussage treffen. Wie kann ich die 4 Unterfragen zu einer Dimension zusammenfassen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

herzlichen Dank,

lg Sue.
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo sue

indexe bildet man z.B. durch addieren oder multiplizieren der werte. du kannst auch den durchschnitt berechnen.

gruss
patrick
BibiSue

Beitrag von BibiSue »

danke!

und das ist aber nur möglich weil die variablen korrilieren und signifikant sind oder? ansonsten wärs nicht legitim.

lg
Noonen

Beitrag von Noonen »

da die variablen korrelieren, besteht ein zusammenhang dazwischen. sie erfassen in einem bestimmten ausmass das gleiche (bzw. es besteht eine abhängigkeit). insofern ist es legitim, sie zusammenzufassen.

gruss
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten