Hallo,
Für meine Diplomarbeit in Publizistik führe ich eine Untersuchung durch und muss diese nun auswerten, habe aber kaum eine Ahnung von SPSS. Es geht darum, 4 verschiedene Typen von Konsumenten, also Opinion Leader, Dazzler, Silent Experts und Inaktive auf Unterschiede wie Internet Verhalten aber auch Charaktereigenschaften zu unterscheiden. Nun habe ich kaum eine Ahnung wie ich zu guten Ergebnissen komme. Die Konsumententypen habe ich schon
Beispiele für Hypothesen sind folgende:
Opinion Leader und Dazzler zeigen ein höheres Informationssuchverhalten im Internet als Silent Experts und Inaktive. (Fragen dazu bspw. : Ich frage in Online Foren generell nach Meinungen zu bestimmten Produkten ; Ich suche in Online Foren nach Meinungen über verschiedenste Produkte; Bevor ich eine Digitalkamera kaufe, informiere ich mich bei 2 oder mehr Informationsquellen darüber.(Trifft sehr zu bis Trifft gar nicht zu);
H5: Silent Experts, Inaktive und Dazzler haben mehr Vertrauen, in die Meinungen der Teilnehmer von Diskussionsforen als in die Produktinformationen von nicht persönlichen Quellen.
Personen, die in der realen Umwelt Silent Experts sind, zeigen in Online Umwelten ein höheres Kommunikationsverhalten. (
Wie viele Postings haben Sie schätzungsweise innerhalb der letzten 6 Wochen in Digitalkameraforen geschrieben? 0; 1-5; 6-10,....
Wie oft besuchen Sie das selbe/die selben Foren über Digitalkameras?Mehrmals täglich bis Seltener
Wie oft posten Sie in diesem Forum/diesen Foren?
Mehrmals täglich bis Seltener
Kann mir vielleicht wer helfen? Ich wäre sehr dankbar, da ich eigentlich nie Statistik habe, mich durch diverse Skripten wühle, aber einfach nicht weiter komme Ich hoffe ihr kennt euch bei dem Posting aus.
Danke euch
LG
Astrid
SPSS Signifikanz, korrelationen, keine Ahnung!
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 21.11.2006, 17:51