Fehlende Werte interpolieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
patpat
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2009, 08:37

Fehlende Werte interpolieren

Beitrag von patpat »

Hallo liebe User!

Ich hab ein Problem bei meiner Diplomarbeit. Wir haben 364 Versuchspersonen 9 Fragebogen vorgegeben - da kann es (leider) schnell einmal passieren, dass bei manchen Personen einzelne Fragen nicht ausgefüllt worden sind. Somit sind einige fehlende Werte entstanden - die ich jetzt (laut Betreuer) interpolieren muss (über den Mittelwert der einzelnen Fragen jeder Person für den bestimmten Fragebogen). Ok...! Theoretisch verstanden hab ich das ja - klingt auch logisch. Ich hab also die spezielle Person ausgewählt und wollte nun den Mittelwert der Fragen für einen Fragebogen ausrechnen. Tja. Leider spuckt mir das SPSS für jede Frage extra einen Mittelwert aus, aber keinen der gesamt über die ausgewählten Fragen geht. Kann mir da irgenjemand weiterhelfen, wie man sowas ausrechnet??? (habs bis jetzt über deskriptive Statistiken und fehlende Werte ersetzen versucht)!

Danke im Voraus,
Johanna!
georggraph
Beiträge: 114
Registriert: 30.03.2009, 09:39

Beitrag von georggraph »

Hallo Johanna,

im Menü "Transformieren - Berechnen" kannst Du einen Mittelwert über mehrere Variablen berechnen. Die zugehörige Funktion heißt MEAN (im Zweifel den Begriff in der SPSS-Hilfe suchen).

Grüße,
georggraph
patpat
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2009, 08:37

Beitrag von patpat »

DANKE für den tipp! ich werds gleich ausprobieren, wenn ich wieder bei meinen daten bin :D !!!

lg, johanna!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten