Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich analyse derzeit den Heizwärmebedarf unterschiedlicher Gebäude in meinem Untersuchungsgebiet. Mich interessiert ob sich die Mittelwert der einzelnen Gebäudetypen (Verwaltungsgebäude, Schulen etc.) signifikant von den deutschlandweiten Werten unterscheiden (Diese Werte beziehe ich über externe Literaturquellen).
Mein Vorgehen:
Ich habe bei SPSS einen T-Test für eine Stichprobe (2-seitig) durchgeführt. War die Signifikanz anschließend >0,05 hab ich geschlussfolgert, dass die Mittelwerte in meinem Untersuchungsgebiet sich nicht signifikant von den deutschlandweiten Werten unterscheiden.
Kann man das so machen? Ein weiteres Problem für mich ist nun folgendes. Ich habe für mein Untersuchungsgebiet zwar alle Daten, allerdings gibt es insgesamt nur 70 zu untersuchende Fälle/Gebäude. Unterscheidet man dann noch die einzelnen Gebäude, kommt man dazu, dass es z.b. nur 4 Gymnasien gibt. Technisch gibt mir SPSS auch dafür eine Signifikanz für obigen T-Test. Ist das Ergebnis bei so geringen Fallzahlen aber tatsächlich nutzbar?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Steven
Mittelwerte vergleichen und Signifikanz interpretieren
-
-
1) Wenn du alle Gebäudetypen zusammen nimmst, sowohl in deinem Untersuchungsgebit, als auch in Deutschland und dann eine t-Test drüberlaufen läßt, so geht das.
2) t-Tests sind gut geeignet für kleine Stichproben. Allerdings hat es ab einer gewissen Größe - man sollte sagen Kleinheit - keinen Sinn mehr. Ich nehme an du benutzt den Student's t-Test. Wie sieht es denn mit Levene's Test for Equality of Variances aus? Ist der signifikant?
Möchtest du lhinsichtlich des Gebäudetyps ediglich wissen, ob es Unterschiede von z.B., Universitäten in deinem Einzugsgebiet und in ganz Deutschland einen signifikanten Unterschied im Bedarf gibt? Oder auch, ob einzelne Gebäudetypen einen besonders hohen Bedarf haben im Vergleich zu anderen?
2) t-Tests sind gut geeignet für kleine Stichproben. Allerdings hat es ab einer gewissen Größe - man sollte sagen Kleinheit - keinen Sinn mehr. Ich nehme an du benutzt den Student's t-Test. Wie sieht es denn mit Levene's Test for Equality of Variances aus? Ist der signifikant?
Möchtest du lhinsichtlich des Gebäudetyps ediglich wissen, ob es Unterschiede von z.B., Universitäten in deinem Einzugsgebiet und in ganz Deutschland einen signifikanten Unterschied im Bedarf gibt? Oder auch, ob einzelne Gebäudetypen einen besonders hohen Bedarf haben im Vergleich zu anderen?