Hallo zusammen
Ich habe 2 Gruppen die ich zu 2 Zeitpunkten miteinander vergleichen möchte. Jedoch haben die Teilnahmer in den Tests unterschiedliche Ausgangswerte. (einige sind besser, haben dann zu Zeitpunkt 1 bereits hohe Werte, steigern sich dann aber nur minimal).
Wie kann ich die Daten um-transfomieren, bzw. welche tests sollte ich hier verwenden um eine zuverlässige Aussage über die Unterschiede treffen zu können?
Vielen vielen Dank!!!!!!!!
Peter
Unterschiedliche Ausgangsbasis
-
Dann laß mal einen Homogenitätstest drüberfliegen, um zu schauen, ob die Ungleichverteilung Probleme machen wird.
Die Differenzen kannst du natürlich berechnen. Das wäre aber rein deskritptiv. Zudem verrät dir das nichts über die Stärke der Differenz sowie Signifikanz und Effektgröße. Im Klartext - du kannst von deinem Sample nicht abstrahieren. Wenn du es für eine wissenschaftliche Arbeit, oder so brauchst, dann reicht deskriptive Statistik meistens nicht, da wollen viele Lehrende mehr sehen. Kommt aber immer auch auf den Kontext an.
Die Differenzen kannst du natürlich berechnen. Das wäre aber rein deskritptiv. Zudem verrät dir das nichts über die Stärke der Differenz sowie Signifikanz und Effektgröße. Im Klartext - du kannst von deinem Sample nicht abstrahieren. Wenn du es für eine wissenschaftliche Arbeit, oder so brauchst, dann reicht deskriptive Statistik meistens nicht, da wollen viele Lehrende mehr sehen. Kommt aber immer auch auf den Kontext an.
-
Ok, hier ist ein Beispiel:
2 Gruppen wurden zu 2 Zeitpunkten untersucht, nun geht es darum rauszufinden bei welcher Gruppe die Veränderung von Zeitpunkt 1 auf 2 am größten ist (Abnahme des Wertes bedeutet Verbesserung)
http://rapidshare.com/files/285718150/Beispiel.xls.html
2 Gruppen wurden zu 2 Zeitpunkten untersucht, nun geht es darum rauszufinden bei welcher Gruppe die Veränderung von Zeitpunkt 1 auf 2 am größten ist (Abnahme des Wertes bedeutet Verbesserung)
http://rapidshare.com/files/285718150/Beispiel.xls.html