Unterschiedliche Ausgangsbasis

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
durden10

Unterschiedliche Ausgangsbasis

Beitrag von durden10 »

Hallo zusammen

Ich habe 2 Gruppen die ich zu 2 Zeitpunkten miteinander vergleichen möchte. Jedoch haben die Teilnahmer in den Tests unterschiedliche Ausgangswerte. (einige sind besser, haben dann zu Zeitpunkt 1 bereits hohe Werte, steigern sich dann aber nur minimal).

Wie kann ich die Daten um-transfomieren, bzw. welche tests sollte ich hier verwenden um eine zuverlässige Aussage über die Unterschiede treffen zu können?

Vielen vielen Dank!!!!!!!!
Peter
Blackmail

Beitrag von Blackmail »

Generell: Wilcoxon signed-ranks test.

Was Transformation angeht: Solange deine "Überflieger" auf die Gruppen gleich verteilt sind, sollte es doch kein Problem geben.
durden10

Beitrag von durden10 »

Danke für die Antwort!

Was ist mit der Idee einfach die Differenzen zu berechnen und diese dann in der Auswertung zu benutzen?

Edit: Die Überflieger sind nicht gleich verteilt
Blackmail

Beitrag von Blackmail »

Dann laß mal einen Homogenitätstest drüberfliegen, um zu schauen, ob die Ungleichverteilung Probleme machen wird.

Die Differenzen kannst du natürlich berechnen. Das wäre aber rein deskritptiv. Zudem verrät dir das nichts über die Stärke der Differenz sowie Signifikanz und Effektgröße. Im Klartext - du kannst von deinem Sample nicht abstrahieren. Wenn du es für eine wissenschaftliche Arbeit, oder so brauchst, dann reicht deskriptive Statistik meistens nicht, da wollen viele Lehrende mehr sehen. Kommt aber immer auch auf den Kontext an.
durden10

Beitrag von durden10 »

Der Homogenitätstest ist OK, das dürfte also kein Problem sein.

Welche andere Möglichkeit gibt es denn hier (die Tests sollten ststistisch in Ordnung sein denn es ist für eine wissenschaftliche Arbeit)?

Vielen Dank!
Peter
Blackmail

Beitrag von Blackmail »

Nun, wie gesagt, generell würde ich den Wilcoxon signed-ranks test empfehlen.

Für mehr müßte ich über das Datenniveau bescheid wissen.
durden10

Beitrag von durden10 »

Ok, hier ist ein Beispiel:

2 Gruppen wurden zu 2 Zeitpunkten untersucht, nun geht es darum rauszufinden bei welcher Gruppe die Veränderung von Zeitpunkt 1 auf 2 am größten ist (Abnahme des Wertes bedeutet Verbesserung)

http://rapidshare.com/files/285718150/Beispiel.xls.html
Blackmail

Beitrag von Blackmail »

Das was in der Datei steht sagt mir leider nicht wirklich, wie die Daten skaliert sind.

Aber ich nehme einfach mal an, daß es metrisch ist. Den Test, den du nutzen solltest ist eine two-way repeated measutres ANOVA.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten