Hallo zusammen,
habe mit meinen Daten eine Faktorenanalyse gemacht und die Faktoren entsprechend extrahiert. Man hat ja die Möglichkeit die so neu generierten Variablen abzuspeichern. Ich möchte jetzt eine Regressionsanalyse machen und würde hier gerne mit dem Mittelwert der neuen Variable (aus der Faktorenanalyse), die z.B. aus 5 Indikatoren besteht weiterrechnen. Kann mir einer sagen, wie ich den Mittelwert der neuen Variable (bzw. der 5 Indikatoren) abspeichern kann und diese dann in der Regressionsanalyse nutzen kann.
Vielen dank für eure Hilfe!
Regressionsanalyse: Mittelwert der neuen Variablen
-
-
Moin Moritz,
verwende einfach die folgende Syntax:
compute VAR1 = mean(IND1 IND2 IND3 IND4 IND5).
VAR1 ist die Variable, die du neu bildest (kannst sie nennen wie du willst).
IND1 bis 5 sollen deine einzelnen Indikatoren sein. Wenn deine Indikatoren in unterschiedliche Richtungen messen, musst du sie vorher umkodieren.
Grüße,
PearsonsR
verwende einfach die folgende Syntax:
compute VAR1 = mean(IND1 IND2 IND3 IND4 IND5).
VAR1 ist die Variable, die du neu bildest (kannst sie nennen wie du willst).
IND1 bis 5 sollen deine einzelnen Indikatoren sein. Wenn deine Indikatoren in unterschiedliche Richtungen messen, musst du sie vorher umkodieren.
Grüße,
PearsonsR
-
Vielen dank für die Info,
habe aber noch nie mit der Syntax in SPSS gearbeitet, wo kann ich das denn über die menüleisten-navigation finden, ohne mit der syntax zu arbeiten? da bei mir die zeit drängt, habe ich leider keine zeit mich mit dem "Syntax arbeiten" einzuarbeiten.
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen dank!
habe aber noch nie mit der Syntax in SPSS gearbeitet, wo kann ich das denn über die menüleisten-navigation finden, ohne mit der syntax zu arbeiten? da bei mir die zeit drängt, habe ich leider keine zeit mich mit dem "Syntax arbeiten" einzuarbeiten.
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen dank!
-