Wirksamkeit von Symbolen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
JoSch

Wirksamkeit von Symbolen

Beitrag von JoSch »

Hallo zusammen!

Ich verzweifel gerade an einem Problem, das ich unbedingt bis morgen Nachmittag gelöst haben sollte, oder zumindest einen Lösungsansatz gefunden haben sollte.

Folgendes: Ich habe 14 Symbole, die ich für ein medizinisches Gerät auf ihre Wirksamkeit testen will.
9 Versuchspersonen (ich weiß, wenig, es kommen noch welche dazu) haben jedes Symbol nacheinander angeguckt und aus 5 Antwortmöglichkeiten eine ausgewählt. Von den 5 war eine jeweils richtig.
Mit einem one-sample t-test hab ich jetzt schonmal berechnet, dass die 9 statistisch signifikant nicht zufällig geantwortet haben.
Ich möchte ja aber eigentlich wissen, ob die Symbole gut gewählt sind.
Wie kann ich das machen?? Gibt es dafür einen Test?
Meine DA liegt schon soweit zurück, ich musste mich sogar in die Grundbegriffe nochmal einlesen und war eigentlich der Meinung ich müsste eine Form von Hypothesen-Test machen.

Nochmal ein paar Daten:
14 Symbole
9 Versuchspersonen
126 mögliche richtige Antworten, 43 davon waren richtig! (nur 34%)

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!!

VLG
Joschi
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

überlege dir, was "gut gewählt" in zahlen bedeuten würde. dann kommst du vielleicht auf eine lösung. wenn nicht, müßtest du nochmal genauer erklären, was du an daten hast: sind z.b. die richtigen antworten zusammengezählt worden, insgesamt oder pro symbol?
JoSch

Beitrag von JoSch »

Hallo,

danke für die Antwort.
Also pro Symbol hab ich 9 Antworten. Und ich habe für jedes Symbol gezählt, wie viele davon Treffer waren. Von den richtigen Antworten pro Symbol, kann man ja dann auf insgesamt schließen.

"gut gewählt"...ich könnte also festlegen, dass z.B ab 5 Treffern ein Symbol funktioniert? Oder 6...o.ä.
Was könnte man daraus machen?

VLG
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

mit dem einstichproben-t-test bist du auch hier auf dem richtigen weg. es geht jetzt noch darum, die ratewahrscheinlichkeit als testwert festzulegen. es gibt 9 antworten, die richtig oder falsch sein konnten. da ich schlecht in wahrscheinlichkeitsrechnung bin, würde ich statt der treffer die trefferquote analysieren, d.h. antwort geteilt durch 9. dann würde ich als testwert 0,5 = 50% trefferquote einstellen (bzw. ist es ja schon voreingestellt).
JoSch

Beitrag von JoSch »

Also hab ich am Ende 14 Variablen mit jeweils 1 Trefferquote??
Da bekomm ich kein t-test - Ergebnis...was fehlt?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ok, missverständnis. du hattest 9 versuchspersonen, nicht 9 antworten pro person auf ein symbol. mein fehler.

in dem fall geht das nicht mit dem t-test, weil deine antwort dichotom (richtig-falsch) ist. du nimmst also den binomialtest, testanteil ist .5 (müßte schon voreingestellt sein). pro symbol ein binomialtest.
JoSch

Beitrag von JoSch »

Und ich geb dann für alle Versuchspersonen 1 für Treffer und 0 für kein Treffer ins datenblatt?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ja, genau.
JoSch

Beitrag von JoSch »

Ich hab das jetzt gemacht und bekomm beim Binomialtest doch aber auch nur raus, dass die Treffer nicht gleich 50% sind...obs mehr oder weniger sind sagt das nicht aus. Und eigentlich sieht man das ja auch an der Zahl!^^
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

in spss ist normalerweise eine häufigkeitstabelle dabei (achtung: es wird jeweils die häufigste kategorie vorangestellt). sonst müßte man sich halt eine häufigkeitstabelle zusätzlich erstellen lassen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten