Technisches Problem?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
suixi

Technisches Problem?

Beitrag von suixi »

Hallo,
wenn ich längere Prozeduren (include file...) mit einigen Frequencies laufen lasse, hängt sich das Programm neuerding auf und läßt sich nur noch über "Teufelskralle" schließen - dann ist natürlich alles weg...

Hatte schonmal jemand dieses problem oder weiß gar wie es zu lösen ist???

Danke!
Noonen

Beitrag von Noonen »

Nö - hatte ich noch nie. Benutze allerdings eine alte Version 10 mit WinXP, und da kommts laufend zu abstürzen.

gruss
Patrick
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Kenn ich auch nicht, könnte aber im Prinzip alles sein...

Am besten erst mal den Admin im Rechenzentrum/in der Firma fragen und wenn das nicht hilft, den SPSS-Support kontaktieren.
MedDokAss

Hatte schon diverse Probleme mit SPSS

Beitrag von MedDokAss »

Hallo suixi,

ich hatte auch schon mal solch ein ähnliche Probleme. So etwas scheint immer zu kommen, wenn das Programm ziemlich viel rechnen muss - versagt dann anscheinend!
Auch wenn ich Macros ablaufen lasse, zerschieße ich Teile meiner SPSS-Installation.
Leider habe ich des Rätsels Lösung noch nie gefunden und auf einen Support von SPSS verzichte ich - die vertrösten einen sowieso nur auf die Neue Version.

MedDokAss
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Wobei man hier aber auch mal sagen muss, dass derartige Probleme oft (meistens) auch von schlecht konfigurierten Rechnern und zugemüllten Windows-Installationen herrühren. Und wenns der tolle Virenscanner ist, der im Hintergrund läuft und 30% der Systemresourcen abgreift oder die alte Möhre im Rechenzentrum mit satten 256MB Ram. Und da kann SPSS dann relativ wenig zu... Und der Admin in der Firma/Uni meint natürlich, das Programm wäre schuld...Hatte übrigens auch schon mit grossen Datensätzen zu tun. :wink:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten