Multitrait-Multimethod (MTMM) Matrix mit SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mona

Multitrait-Multimethod (MTMM) Matrix mit SPSS

Beitrag von mona »

Hallo,

wie kann ich eine MTMM-Matrix mit SPSS erstellen? Ich kann im Menü keinen derartigen Befehl finden...

DANKE!

Steffi
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

eine MTMM-matrix ist eine korrelationsmatrix, die die korrelationen multipler traits, die mit multiplen methoden erfasst worden sind, darstellt.

konkrete vorgehensweise also: analysieren, korrelation, und dort je nach skalenniveau und normalverteilung den geeigneten koeffizienten auswählen.

editiert: @KarinJ: Fragen ist hier im Forum erlaubt, das gilt auch für solche Fragen, die vielleicht schlecht recherchiert sind. Wenn die Frage aus Deiner Sicht zu knapp oder zu voreilig ist, dann ignorier sie doch einfach. Danke.
Larson100

Re:

Beitrag von Larson100 »

KarinJ hat geschrieben:
14.11.2009, 12:39
eine MTMM-matrix ist eine korrelationsmatrix, die die korrelationen multipler traits, die mit multiplen methoden erfasst worden sind, darstellt.

konkrete vorgehensweise also: analysieren, korrelation, und dort je nach skalenniveau und normalverteilung den geeigneten koeffizienten auswählen.

editiert: @KarinJ: Fragen ist hier im Forum erlaubt, das gilt auch für solche Fragen, die vielleicht schlecht recherchiert sind. Wenn die Frage aus Deiner Sicht zu knapp oder zu voreilig ist, dann ignorier sie doch einfach. Danke.
Hallo Karin, vielleicht erinnerst du dich an den Beitrag vor ein paar Jahren. Ich hätte hier eine Frage zu: Was meinst du genau mit Analysieren? Schaue mir gerade die MTMM-Matrix an, weil ich diese vielleicht für meine Masterarbeit brauche im Vergleich zweier Fragebögen. Bzw. ein validierter und einen, den wir gerne validieren möchten. Vielen Dank schon mal!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten