Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe mal eine frage. vllt ist sie auch sehr simpel aber ich als spss neuling verzweifel daran...
also ich möchte in spps den zusammenhang zwischen zwei variablen mit jeweils 4 ausprägungen analysieren...zB hat der wohnort (Variabel "Stadt" mit den Ausprägungen "Berlin=1", "München=2" etc) auswirkungen auf die gesundheit der einwohner (Variable "Krankheit" --> "oft=1", "selten=2", etc.)
Leider sind die Städte nicht einzeln codiert und ich weiß nun nicht wie ich jede stadt einzeln überprüfen kann.
Es wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt
ok das ist vllt nicht ganz klar formuliert...sorry...ich versuchs nochmal
also das war eine frage in dem fragebogen, in der es um den wohnort ging mit 4 antwortmöglichkeiten. in spss wurde diese frage dann als eine komplette frage eingepflegt. also ich habe nicht 4 verschiedene datensätze zu berlin dann münchen dann etc sondern diese frage heißt einfach nur wohnort in der spss datei mit den 4 ausprägungen. mein problem ist jetzt dass ich zB bei einer varianzanalyse oder so nicht berlin einzeln als variabel auswählen kann und nur die in zusammenhang mit der gesundheit bringen kann. und danach erst münchen und so weiter.
ja, jetzt habe ich es verstanden. der datensatz ist vollkommen korrekt. das problem ist allerdings deine hypothese bzw. dein verständnis von den verfahren, die du verwenden möchtest. ich glaube, da musst du dich noch etwas mehr mehr einlesen. denn: was soll z.b. wohnort berlin in der varianzanalyse sein? geht nicht! man kann keinen zusammenhang zweier variablen berechnen, wenn eine davon nur eine ausprägung "berlin" hat (nullvarianz).
wahrscheinlich willst du die gesundheit der städte vergleichen --> dann wählst du als unabhängige variable oder gruppierungsvariabe den wohnort und zwar in einer varianzanalyse oder in einen kruskal-wallis-test. bei signifikanz anschliessend paarweise tests (t-test für unabhängige stichproben bzw. mann-whitney-u-test), um den effekt zu lokalisieren. ein weiteres stichwort zum einlesen wäre bonferroni-adjustierung und auch voraussetzungen der varianzanalyse.
hmm das verwirrt mich nur noh viel mehr...aber vielen danl für deine schnlle antwort!!! ich probier nochmal mein glück und wenn ich gar nicht mehr weiter weiß melde ich mich nochmal. danke!