Hallo,
verzweifle grad an meiner Datenauswertung. Ein Teil meiner Hypothesen nimmt positive Zusammenhänge zwischen bestimmten Skalen an, diese sind vierstufig (von stimmt genau bis stimmt überhaupt nicht). Die Skalen bestehen aus mehreren Items und werden ja somit in der Datenmaske durch mehrere Variablen abgebildet. Wie korreliere ich jetzt diese Skalen? Muss ich auf Dinge wie Normalverteilung achten? Jedes Item miteinander korrelieren klappt ja irgendwie, aber wie funktioniert das mit den Skalen. Verwende ich sets? Wie deiniere ich diese? Oder welche Möglichkeiten gibt es?
Achso, ich habe viele Diskussionen gelesen über ordinal vs. intervall. Für mich waren solche abgestuften Skalen wie ich sie verwende immer ordinal. Lieg ich da jetzt richtig und was hat das für Auswirkungen auf die Datenausgabe?
Schon mal vielen Dank.
Skalen korrelieren
-
Hallo Layla
Du schreibst von Skalen, welche aus versch. Items bestehen. Werden diese Einzelitems verrechnet, so dass Du einen eigentlichen Skalenwert erhälst? Wenn ja, dann vergleiche doch einfach diese Skalenwerte miteinandern?!?
Die Skala wäre dann auch nicht vierstufig - eher die Items, welche zur Sklaa zusammengefasst werden...?
Bring' doch ein Beispiel für eine solche Skala.
Gruss
Patrick
Du schreibst von Skalen, welche aus versch. Items bestehen. Werden diese Einzelitems verrechnet, so dass Du einen eigentlichen Skalenwert erhälst? Wenn ja, dann vergleiche doch einfach diese Skalenwerte miteinandern?!?
Die Skala wäre dann auch nicht vierstufig - eher die Items, welche zur Sklaa zusammengefasst werden...?
Bring' doch ein Beispiel für eine solche Skala.
Gruss
Patrick
-
hallo,
also ein Beispiel wäre die Skala "elterliche Wärme", bestehend aus sechs Items die alle auf einer vierstufigen Skala zu beantworten waren. (Wenn ich ein Problem habe, kann ich auf meine Mutter zählen --> stimmt genau bis stimmt nicht) oder die Skala "Selbstwertgefühl" bestehend aus zehn Items, welche auch vierstufig zu beantworten sind.
Meine Hypothese würde dann lauten: Es gibt einen positiven Zusammenhang zwischen elterlicher Wärme und Selbstwertgefühl des Kindes. Also um so liebevoller und verständnisvoller die Eltern, desto größer ist das Selbstwertgefühl des Kindes.
Das würde ich gerne überprüfen. Könnte ich denn für jeden Fall einen Skalenmittelwert errechnen, somit eine neue Variable definieren und dann nur mit diesen beiden Mittelwertvariablen (also für jede Skala einen) rechnen?
liebe grüße und danke
layla
also ein Beispiel wäre die Skala "elterliche Wärme", bestehend aus sechs Items die alle auf einer vierstufigen Skala zu beantworten waren. (Wenn ich ein Problem habe, kann ich auf meine Mutter zählen --> stimmt genau bis stimmt nicht) oder die Skala "Selbstwertgefühl" bestehend aus zehn Items, welche auch vierstufig zu beantworten sind.
Meine Hypothese würde dann lauten: Es gibt einen positiven Zusammenhang zwischen elterlicher Wärme und Selbstwertgefühl des Kindes. Also um so liebevoller und verständnisvoller die Eltern, desto größer ist das Selbstwertgefühl des Kindes.
Das würde ich gerne überprüfen. Könnte ich denn für jeden Fall einen Skalenmittelwert errechnen, somit eine neue Variable definieren und dann nur mit diesen beiden Mittelwertvariablen (also für jede Skala einen) rechnen?
liebe grüße und danke
layla
-
hallo
Mittelwert der sechs Items = Skalenwert für 'elterliche Wärme'. Du hast dann eine neue Variable 'elter. Wärme', welche Du mit andern korrelieren kannst.
Gruss
Patrick
Verwendest Du einen bestehenden Fragebogen, oder hast Du ihn selber konstruiert? Bei vielen bekannten Fragebogen werden im Zuge der Auswertung Skalenwerte gebildet (durch Addition, Multiplikation, arth. Mittel, ...). Wenn Du keine Skalenwerte hast, so mache sie halt selber:layla07 hat geschrieben:Skala "elterliche Wärme", bestehend aus sechs Items
Mittelwert der sechs Items = Skalenwert für 'elterliche Wärme'. Du hast dann eine neue Variable 'elter. Wärme', welche Du mit andern korrelieren kannst.
ja - das würde ich so machen.layla07 hat geschrieben:Könnte ich denn für jeden Fall einen Skalenmittelwert errechnen, somit eine neue Variable definieren und dann nur mit diesen beiden Mittelwertvariablen (also für jede Skala einen) rechnen?
Gruss
Patrick