Mittelwertsvergleich

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Farina78

Mittelwertsvergleich

Beitrag von Farina78 »

Hallo zusammen,

zur Überprüfung meiner Hypothese, dass sich die Verhaltensbereiche bzgl. der beobachteten Verhaltensänderungen stark unterscheiden, habe ich Mittelwerte berechnet...

Die Verhaltensbereiche ergeben sich aus den Verhaltensänderungen, die anhand von items wie Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Kraft/Ausdauer (zu beantworten mit viel besser, etwas besser, keine Veränderung, etwas schlechter, viel schlechter codiert mit 1-5) erfragt wurden. Diese vier Items wurden dann von mir zum Verhaltensbereich "Bewegung" zusammengefasst und der Mittelwert dieser 4 Items berechnet.
Genauso bin ich mit den weiteren 4 Bereichen vorgegangen...

Diese Mittelwerte habe ich dann in einer Tabelle mit SD und Standardfehler als Vergleich angegeben ...

Nun mein Frage, wie kann ich denn jetzt testen ob diese Differenz in den Mittelwerten signifikant ist oder nicht?
Es ist nur eine Stichprobe...erst dachte ich an den einfachen T-Test...aber irgendwie ergibt das keinen Sinn...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Gruß
Farina
Gruß
Farina
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo Farina
Wie heisst Deine Hyp. im Wortlaut? Wie schon früher mal erwähnt, beschreibt eine Hyp. die Beziehung von zwei oder mehr Variablen. Dies gibt Dir dann die stat. Prüfung vor. Mittelwertsvergleiche machen eigentlich nur dann Sinn, wenn man zwei (od. mehr) Gruppen miteinander vergleichen kann. Oder der Vergleich zwischen einem Mittelwert und einer Konstanten (einfacher t-Test).

Gruss
Patrick
Farina78

Beitrag von Farina78 »

Danke Patrick,

ich hab ja quasi 5 Gruppen mit je einem Mittelwert pro Person, also pro Person 5 Mittelwerte, die ich vergleichen möchte, ob der Unterschied signifikant ist...
Hältst du da eine Varianzanalyse mit Messwiederholung für sinnvoll, wenn ich bei sign. F-Test dann evtl. noch einen Post-Hoc-Test mache (mit korrigiertem Alpha)???

Gruß
Farina
Gruß
Farina
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten