Hallo liebe Leute des Statistik-Forum,
eigentlich seid ihr vor den Weihnachtsfeiertagen meine letzte Rettung. Ich habe ein Studium aufgenommen, bei dem ich mich zu Beginn mit Forschungsmethoden quäle. Subjektives Empfinden, Statistik ist nicht meine Stärke... Aber ich sehe das als sinnvoll, bemühe mich sehr und bin motiviert.
Zu einem konkreten Fall habe ich einen t-Test zweier unabhängigen Stichproben durchgeführt. Ich habe nun einen t-Wert und die Freiheitsgrade. Weiß aber nicht, wie ich nun mein Ergebnis interpretieren soll. Ist hierfür der p-Wert nötig? Wie kann ich diesen ermitteln?
Ich habe mir schon eine Test-Version von SPSS heruntergeladen, komme aber ab hoc nicht so recht damit zurecht.
Kann mir jemand behilflich sein? Das wäre echt toll!
Vielen Dank!!!
t-test zweier unabhängiger Stichproben - p-Wert
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 23.12.2009, 12:48
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 13.05.2008, 10:52
ein gutes einsteigerbuch für spss finde ich diehl "statistik mit spss für windows". das ist für ältere versionen, für aktuelle spss-versionen gibt es auch sehr anschauliche handbücher mit screen-shots.
für einsteiger in die inferenzstatistik kann ich ein weiteres buch von diehl empfehlen: diehl & arbinger "inferenzstatistik".
für einsteiger in die inferenzstatistik kann ich ein weiteres buch von diehl empfehlen: diehl & arbinger "inferenzstatistik".