Diagramme

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
xxsvenxx

Diagramme

Beitrag von xxsvenxx »

Hallo,

aktuelle werte ich eine empirische Studie aus (Studienarbeit). Im Kern geht es um die Studienbedingungen an unserer Hochschule: Die wichtigsten Faktoren des Studiums (Hörsäle, Professoren, IT etc.) habe ich von meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen anhand zwei Kriterien bewerten lassen (5er-Skala). Zu einen wie wichtig –ihrer Meinung nach - gute Hörsäle für ein erfolgreiches Studium sind (Soll-Wert), und zum anderen wie gut die aktuellen Hörsäle an unserer Hochschule sind (Ist-Wert).

Zur Auswertung benutze ich SPSS, da ich mich in das Programm einarbeiten möchte bzw. gerade einarbeite (Habe schon ein Seminar besucht). Die einfachen statistischen Analysen klappen auch recht gut. Nur die folgenden beiden Aufgaben stellen mich vor ein paar kleine Probleme:

1. Jetzt möchte ich die Soll- und Ist-Werte je Faktor vergleichen. Weißt Du wie ich dieses gruppierte Balkendiagramm erstelle?

2. Dann möchte ich noch alle Mittelwerte der einzelnen Faktoren in einer in einem Liniendiagramm darstellen (Verbundlinien). Leider weiß ich auch nicht wie das geht.

Bin über alle Tipps und Hinweise sehr dankbar 

Leibe Grüße und schon mal vielen Dank vorab!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten