Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Problem mit dem Chi² Test. Ich hab schon in etlichen Statistik und SPSS Büchern gelesen, dass dieser Test nur bei zwei nominalskalierten Variablen anwendbar ist. Im Hilfeprogramm von SPSS jedoch wird ausgesagt, dass der Chi² für alle Skalen durchgeführt werden kann. Ist es denn möglich den Zusammenhang zwischen einer ordinal und einer nominalskalierten VAriablen zu ermitteln?
Also ich hab 6 Einkommensklassen und will diese daraufhin untersuchen, welche Eigentümer besitzer einer WOhnimmobilie sind (ja/nein). Kann ich den Test darauf anwenden?
Chi Quadrat Test für alle Skalenniveaus?
-
-
Ich denke für dein Problem sollte der sog. korrigierte Kontingenzkoeffizient K* die richtige Lösung sein. Er basiert auf einer Chi-Quadrat Verteilung und ist für Kontingenztafeln wie du sie hast geeignet. Die Formel zur Berechnung findest du beispielsweise bei Wikipedia (Stichwort "Kontingenzkoeffizient"). Eine Vorschlag für ein Schema, wie die Werte von K* zu interpretieren sind, findest du u.a. bei Cohen (1988) "Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences", Kapitel 7.
Viele Grüße
Viele Grüße